Zitronenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor vielen Jahren (ca. 8-10Jahren) aus Zitronenkernen ein inzwischen wunderschönes Bäumchen herangezogen. Es ist ca. 60cm hoch, buschig und mit wunderschönen dunkelgrünen Blättern.
Sieht gesünder aus als meine anderen gekauften. Das Problem dabei ist nur, dass ich es nicht zum Blühen bringe im Gegensatz zu den anderen, die bald mehr Früchte haben als Blätter.
Hab ich da irgendwann eine Chance, dass es blüht? Kann mir da jemand etwas dazu sagen? vielen Dank
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 17:35 Uhr  ·  #2
Hallo!

Also das Alter hätte er zum Blühen, aber mir kommen 60 cm für 8-10 Jahre sehr klein vor. In diesem Zeitraum wachsen die, natürlich je nach Topf und Haltungsbedingungen, viel mehr.
Oder hast du ihn immer eifrig beschnitten?
Gib doch noch ein paar Infos zur Haltung- wo steht er, wie gießt du? In welchem Substrat, wie düngst du?
Und vielleicht noch ein paar Fotos bitte?
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 17:35 Uhr  ·  #3
hallo Versuch es mal mit neuer citruserde und mit citrus dünnger villeicht filft das.
im winter viel licht und kühl.
dann blühen sie

gruß
Patrick
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 17:41 Uhr  ·  #4
@Patrick:
ohne genau zu wissen, wie die Zitrone gepflegt etc. wird, sollte man etwas sparsam mit solchen Vorschlägen sein, denn davon stimmt einiges nicht.
Winter entweder warm und viel Licht (Zusatzbeleuchtung) oder dunkel und kühl
Weder Citruserde noch Citrusdünger sind erforderlich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 17:53 Uhr  ·  #5
das Erdsubstrat ist selbstgemischt, mach ich bei allen Pflanzen. im Winter stehen die citruspflanzen bei mir hell und kühl und bekommen ihre Ruhezeit. im Sommer stehen sie auf der Terrasse im Freien. Düngen tu ich mit einem handelsüblichen zitrusdünger.
2010_0803yakuma0017.JPG
2010_0803yakuma0017.JPG (634.32 KB)
2010_0803yakuma0017.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 18:04 Uhr  ·  #6
Ich finde, der sieht super aus!
Hast du es schon mal mit einem eher phosphorbetonten Dünger versucht? Z.B. Knochenmehl oder gut abgelagerte Pferdeäpfel?
Das könnte die Blütenbildung auch anregen.
Oder Trockenstress.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 18:27 Uhr  ·  #7
hallo mara,
das finde ich auch, dass er gut aussieht. auf alle fälle besser als alle anderen zitruspflanzen. nur im gegensatz zu ihm blühen die anderen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 18:29 Uhr  ·  #8
Ja, das ist klar, denn die Gekauften sind alle veredelt. Dass di blühen, ist also ganz normal.
Wie schon geschrieben, versuch es mal mit dem Dünger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 18:47 Uhr  ·  #9
Hallo,

du schreibst 8-10 Jahre alt. Manche Citrussämlinge benötigen aber viel länger .. teilweise über 20 Jahre. Sie haben eine sehr lange Jugendphase. Und manche blühen auch überhaupt nicht. Ich würde einfach noch etwas Geduld mit dem Bäumchen haben. Aussehen tut er ja erstmal auch ohne Blüten sehr schön.
Was helfen könnte, aber genau beobachtet werden sollte, ist ihn ca. 6 Wochen im Frühjahr nicht zu gießen. Durch die Trockenperiode wird er vieleicht dazu angeregt endlich Blüten zu bilden. Aber eigentlich hilft hierbei nur viel Geduld, wenn du nicht veredeln willst.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 14:17 Uhr  ·  #10
Mein Grapefruitsämling ist inzwischen ca. 12 Jahre alt und macht auch keine Anstände zu blühen, da er ähnlich Gesund und dekorativ aussieht wie Dein Zitronensämling, habe ich auch weiter Geduld. Wen man ein wenig recherchiert zeigt sich, dass 14-20 Jahre Geduld schon nötig sind bis zuer ersten Blüte.

Die Sache mit der Trockenphase funktioniert übrigens bei meinen anderen Zitruspflanzen (gekaufte veredlete Pflanzen) sehr zuverlässig, nur beim Sämling (noch) nicht


Viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.