System für die lateinischen Namen für Pflanzen? - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks
aussaatwettbewerb

System für die lateinischen Namen für Pflanzen?

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen, :)

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich lese in diesem Forum immer wieder viel lateinische Begriffe von Pflanzen. Jetzt frag ich mich ob es ein "System" gibt, wie man die schnell lernt. Gibt es z. B. Begriffe die sich bei den meisten Pflanzen wiederholen oder so? Dann würde ich mir da um einiges leichter tun. Oder habt Ihr das einfach mit der Zeit gelernt?

Wenn ja könnte man das ja - für Neulinge - in diesem Thread sammeln.

(Hoffe sowas hat nicht schon einmal jemand gepostet, hab nix gefunden).

Grüße
Vin
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDo 15 Jul, 2010 10:57
Zunächst einmal, die botanischen Namen werden sowohl aus lateinischen wie auch aus altgriechischen Worten zusammengesetzt.
Insofern ist es korrekt, von botanischen Fachbegriffen zu sprechen.
Im Laufe der Zeit, wenn man keine Fachfrau/-mann aus dem grünen Bereich ist, eignet man sich die relativ schnell an.
Zur Erklärung guck mal bitte hier:
http://www.baumpruefung.de/Neuer_Ordner ... weise.html
Hadassa
Hadassa
BeitragDo 15 Jul, 2010 11:00
Hallo Vinthor,

bei einigen Pflanzen gibt es nur den lateinischen Namen, bei anderen Pflanzen tut man sich mitunter in der Bestimmung einfacher, sie nicht beim deutschen Namen zu nennen (Beispiel: Schokoladenblume - da gibt's 2 völlig verschiedene Pflanzen :wink: )

Bei der lateinischen Bezeichnung ist der erste - großgeschriebene - Name sozusagen der "Nachname" ... also die Art oder Gattung zu der die Pflanze gehört:

Kalanchoe (hat im Deutschen die gleiche Bezeichnung)
Euphorbia (Wolfsmilchgewächse)
Aloe (genauso wie Kalanchoen)

Der zweite Name - der kleingeschrieben wird - ist dann der "Vorname"

Kalanchoe blossfeldiana (zu deutsch "Flammendes Käthchen")
Euphorbia pulcherrima (Weihnachtsstern)
Aloe vera (hier ist im Deutschen der gleiche Name verwendet, da sehr bekannt)

Sollte die Pflanze dann noch einen "Sortennamen" haben, sieht das so aus:

Maranta leuconeura 'Kerchoviana'
Azubi
Azubi
BeitragDo 15 Jul, 2010 11:37
Ah, super. Danke euch für die Tipps. Jetzt ist mir schon einmal der Aufbau klar. :)

Wenn es noch mehr Tipps gibt, immer gerne. Mag nicht mehr allzu lange Bahnhof verstehen. :mrgreen:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragDo 15 Jul, 2010 11:58
hab von baki gelernt G A S - Gattung, Art, Sorte: Monstera borsigiana variegata Bilder und Fotos zu Monstera borsigiana variegata bei Google. , Canna indica The President Bilder und Fotos zu Canna indica The President bei Google. und so weiter. mit gas gut zu merken. :D Wenn Du erst mal die Gattung kennst, dann lernst Du den Rest ganz schnell. Vor allem von deinen Lieblingspflanzen. Wie Rouge schon sagte, Schokoladenblumen oder Butterblumen, darunter versteht man regional ganz unterschiedliche Sachen. Von daher ist es manchmal einfach besser, den botanischen Namen zu lennen.
Azubi
Azubi
BeitragDo 15 Jul, 2010 14:06
Danke für den Tipp. :) Genau darum geht es mir. Die unterschiedlichsten Namen für Pflanzen und am Schluß redet man aneinander vorbei.

So wäre ich jetzt auch vorgegangen - die Gattungen erstmal lernen die mich interessieren und die Details kommen dann schon mit der Zeit dazu. \:D/
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragDo 15 Jul, 2010 17:30
Es gibt viele Namen, die sich wiederholen, wie z.B. flora, Blüte, grandiflora, grossblütig.
Das Wort folia, Blatt, wird auch in Kombination immer wieder verwendet, z.B. longifolia für langblättrig.

So erkennt man oft schon am Namen die Eigenschaften der Pflanzen, auch Farben (rubra=rot) werden oft genannt, die Grösse (pumila=kleinwüchsig) ist oft Teil des Namen und die Form (pendula=überhängend) natürlich ebenfalls. ;)

Hier gibt es mal ein paar Vokabeln zum Lernen: http://www.djor.de/lbwortb.php :)
Azubi
Azubi
BeitragFr 16 Jul, 2010 8:48
Danke für den Link. Ein "paar" sind gut. :mrgreen:
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragFr 16 Jul, 2010 8:52
Wenn du unter meinem oben angegebenen Link auf "Erklärung der Artennamen" gehst, hst du auch eine laaaaange Liste, was die botanischen Namen auf Deutsch bedeuten. :wink:
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragFr 16 Jul, 2010 8:55
Fang einfach mal mit den Farben und evtl. den anderen Eigenschaften an, da kannst du dann mit der Zeit schon einiges übersetzte und was man übersetzen kann, das merkt man sich viel leichter...;)
Azubi
Azubi
BeitragFr 16 Jul, 2010 13:33
Das stimmt allerdings. :) Dann fang ich mal mit "dem groben Gerüst" an. :P Danke! :)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 16 Jul, 2010 22:15
ich glaube, man lernt immer das mühelos, wofür man sich brennend interessiert. Wenn man in eine pflanze vernarrt ist, so wird sich auch deren botanischer name einprägen.
Der austausch mit anderen pflanzen-begeisterten sorgt dann auch dafür, dass man die erlernten ausdrücke nicht mehr vergisst.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 1
BeitragFr 06 Aug, 2010 22:48
Andere Wörter, die sich im Artnamen oft wiederolen, sind die der Artbeschreiber oder der Leute, denen die Art gewidmet wurde. Das ist dann der Name und ein -i (lateinischer Genitiv). z.B.: Hoya kerrii Bilder und Fotos zu Hoya kerrii bei Google. , benannt nach dem Entdecker Dr. Kerr.

Und da wäre noch vulgaris. Diese Pflanzen heißen im Deutschen oft "Gewöhnliche..." oder "Gemeine..."

DAGR :mrgreen: :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 08 Aug, 2010 11:04
Stimmt und wenn man überhaupt nicht mehr weiter weis, dann ist es ein Hybrid ;-)

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

«System-Pflanzen-Quiz» von GrüneVroni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2479

Mi 27 Jun, 2012 20:27

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Dachbegrünung mit System von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 2 Antworten

2

9136

Mo 05 Okt, 2009 8:06

von Frank Neuester Beitrag

dip stick - Automatisches Bewässerungs-System von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 11 Antworten

11

22069

Mo 14 Jul, 2008 17:50

von Januslav Neuester Beitrag

Vom Mandelkern übers Limbische System von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3264

Di 02 Okt, 2007 7:48

Das Linnésche System - Ein botanisches Ordnungsprinzip von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

7573

Do 27 Aug, 2009 9:18

Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System von stefanie-reptile, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 591 Antworten

1 ... 38, 39, 40

591

231587

Do 26 Mär, 2020 0:12

von annewenk Neuester Beitrag

Chat System - Fragen und Antworten von Frank, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 4 Antworten

4

5447

Mi 28 Mai, 2014 23:22

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Aeroponic/Hydroponic - System bauen, bloß wie ? von RHDZ, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

5980

Di 29 Sep, 2009 22:26

von RHDZ Neuester Beitrag

Namen für seine Pflanzen? von Kakteenprincessin, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 17 Antworten

1, 2

17

9455

So 16 Dez, 2007 19:05

von inkalilie Neuester Beitrag

Pflanzen ohne Namen von Cerifera, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2630

Di 01 Apr, 2008 10:45

von Cerifera Neuester Beitrag