Ikea Bonsai (Ficus Ginseng) abgesäbelt. und nun?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ikea Bonsai (Ficus Ginseng) abgesäbelt. und nun?

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 10:08 Uhr  ·  #1
Habe einen armen Ikea Bonsai (Ficus Ginseng), der im sterben lag von seinem Leid erlöst und mit zu mir nach hause genommen. Er hatte keine Blätter mehr und fast alle Äste waren tot. Also habe ganz radikal alles tote abgeschnitten, ihm einen schönen sehr hellen Platz auf der Fensterbank gegeben, mit lauwarmen Wasser gegossen und gewartet. Jetzt ist er sehr grün alle Äste die noch übrig geblieben sind haben Blätter ausgetrieben. Allerdings muss ich sagen: "schön, ist anders!" Jetzt ist meine Frage was kann ich tun damit er neue Äste treibt????? Denn es wäre echt schade wenn er so bleiben würde, da er wirklich sehr gesund zu sein scheint und er wie unkraut wächst!!!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ikea Bonsai (Ficus Ginseng) abgesäbelt. und nun?

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 10:43 Uhr  ·  #2
Ein Foto von der Pflanze wäre vielleicht hilfreich Sieht der denn aus wie ein "Besen"? Lange Äste und ganz vorne Blätter?

Ich würde die Krone so schneiden, das sie halbwegs harmonisch aussieht, also alle Äste ca. gleich lang. Wenn du ihn schön gießt und düngst, treibt er sicher von alleine wieder Äste.

Vielleicht sitzt er ja auch in einem zu kleinen Topf oder falscher Erde? Ich würde ihn vieleicht auch noch umpflanzen. Aber wie gesagt, Fotos wären sehr hilfreich.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.