Hilfe was hat meine Banane ??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Hilfe was hat meine Banane ??

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe im Frühjahr eine Bananenpflanze geschenk bekommen und sie ist auch weunderbar gewachsen in der Zeit .. leider bekommt sie jetzt schwarze Ränder und die Blätter fangen an zu reißen bzw. zu verfaulen (?!)
Habe ich sie vielleicht an einem falschen Ort stehen, ist sie zu nass oder wurde sie von Schädlingen befallen ??

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt und hoffe das ihr mir damit helfen könnt ... vlt auch was ich überhaupt für eine Bananensorte habe
IMG_0158.jpg
IMG_0158.jpg (313.26 KB)
IMG_0158.jpg
IMG_0157.jpg
IMG_0157.jpg (277.21 KB)
IMG_0157.jpg
IMG_0155.jpg
IMG_0155.jpg (248.87 KB)
IMG_0155.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Banane ??

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 14:58 Uhr  ·  #2
also für mich sieht das aus als hätte sie eine zeit lang nen spinnmilbenbefall gehabt.. das nächste ist sind die schwarzen ränder hart oder weich?? also hart = trocken, weich = faul...

grundsätzlich würd ich aber sagen das sie in der prallen sonne steht und noch trockene luft ist.. bananen sind tropenpflanzen, die hohe luftfeuchte, helligkeit aber keine direkte sonne benötigt..

das blätter einreißen ist auch relativ normal wenn sie wind bekommen... dann die blätter besprühen ist auch nicht verkehrt, aber auch da aufpassen womit man das tut.. empfehle immer mit regenwasser, weil dort kein chlor oder andere salze vorhanden sind die die bananenblätter strapazieren...

wegen der sorte, das ist nicht einfach zu bestimmen.. zumal viele einfach gleich aussehen solang sie keine blüte bilden, manchmal auch unmöglich, durch braune, rote oder ähnliche farbmuster ist das schon einfacher, aber nach wie vor schwierig 100%ig genau das vorher zu sagen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Banane ??

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 07:36 Uhr  ·  #3
also ich würde auch mal behaupten du hast vielleicht zu viel gegossen? wie oft gießt du sie denn? mach doch mal ein bild von dem topf.
ich vermute das die wurzeln einen schaden erlitten haben könnten.
hole sie da am besten mal raus und schau dir die wurzeln an (und mach am besten auch gleich davon noch n bild)
spinnmilbenbefall schließe ich allerdings aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Banane ??

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 10:36 Uhr  ·  #4
Ja ich würde auch auf verfault tippen ... was kann ich denn jetzt dagegen machen ? Die Banane hat in den letzten Tagen wo es soviel geregnet hat schon viel Wasser abbekommen .. habe ich noch eine Chance sie zu retten ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Banane ??

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 11:13 Uhr  ·  #5
Also meinen macht das ehrlich gesagt nicht viel aus Steht die vielleicht irgendwo geschützt in einer Ecke, so dass sie nicht luftig steht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Banane ??

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 10:47 Uhr  ·  #6
ja sie steht in einer keinen Ecke wo es sonnig und warm aber auch windgeschützt ist. Kann es vlt auch daran liegen, dass der Topf zu klein geworden ist für sie ? Ich habe sie jetzt erstmal unters Dach gestellt wo sie nicht nass wird und möchte ihr auch ein paar Tage mal kein Wasser geben .. schauen ob ihr das bekommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.