Ardisia crenata wie pflegen? Erfahrungen gesucht

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Ardisia crenata wie pflegen? Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 12:20 Uhr  ·  #1
Was soll ich sagen Ich stehe im Geschäft immer vor den Pflanzen und finde die einfach wunderschön. Leider kosten die immer so um 10€ und das war mir bisher einfach zu teuer.

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie pflegeleicht/intensiv die Ardisia crenatasind?

Haben die regulär immer im Winter die roten Beeren? Selbstbesäubend, wie groß werden die usw.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ardisia crenata wie pflegen? Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 12:36 Uhr  ·  #2
Hallo Mel,
also ich persönlich habe keine Erfahrungen, was die Pflege anbelangt. Erfahrung habe ich allerdings mit dem Kauf dieser Pflanze, da meine Mutter, die im Dezember Geburtstag hat, ein Fan von ihr ist. Regelmäßig so alle 2 Jahre bekommt sie von mir eine neue. Und ich muss sagen, ihre Pfege wird immer besser, die von vor 3(!) Jahren lebt noch und hat auch noch/wieder rote Beeren! Sie steht bei ihr auf dem Sideboard, also schon etwas vom Fenster entfernt und wird ein- bis zweimal pro Woche gegossen. Da meine Eltern Elektroheizung haben, herrscht sehr trockene Luft in ihrem Wohnzimmer, aber das scheint Ardisia crenata nicht zu stören. Alles in allem scheint die Pflanze sehr pflegeleicht zu sein, denn meine Mutter behandelt alle ihre Pflanzen ziemlich gleich, gießt sie nach Fingerprobe. Außer an Kalanchoe, Yucca Palme, Dracena und Grünlilie hat sie an keinen Pflanzen länger als ein JAhr....
Ach ja - sie hatte sich auch mal wegen der Beeren im Blumenladen erkundigt: Die kämen jedes Jahr neu, immer eine Etage höher, also Beeren-Blätter-Beeren-Blätter.
Werde den Tread weiter verfolgen, vielleicht hat ja jemand auch persönliche Erfahrung mit der Pflege, die auch ich dann weitergeben kann, damit ich auch im nächsten Jahr noch keine Ardisia crenata kaufen muss.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ardisia crenata wie pflegen? Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 14:33 Uhr  ·  #3
also wir haben sie im geschäft.
ich lass sie nie austrocknen, also immer ein wenig feucht halten. wir haben sie dunkler gestellt, dann ist sie total vergeilt. also nicht direkt ans fenster sondern etwas davor gefällt ihr im moment sehr gut. sie bildet auch wieder beeren. aber man muss beachten, dass wir im geschäft natürliche eine sehr hohe luftfeuchtigkeit haben. weiß nicht wie sie zu hause sind.

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ardisia crenata wie pflegen? Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 14:41 Uhr  ·  #4
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ardisia crenata wie pflegen? Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 14:50 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ardisia crenata wie pflegen? Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 06:49 Uhr  ·  #6
wenn du eine hast, dann berichte uns bitte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ardisia crenata wie pflegen? Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 12:08 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren die gelbfrüchtige Form ausgesät und mit den Jungpflanzen nie Probleme bekommen. Temperaturen zwischen 10-30 °C werden toleriert. Ich verwende ein sandig-humoses Substrat, welches nicht völlig austrocknen soll. Da Ardisien von Natur aus im Unterholz wachsen, brauchen sie bei uns einen hellen aber nicht sonnigen Standplatz.Gedüngt wird bei mir mit einen Volldünger.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ardisia crenata wie pflegen? Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 12:11 Uhr  ·  #8
Hast du Fotos davon?

Das wäre meine nächste Frage gewesen: Durchkultivieren oder ruhig kühler stellen obwohl ich die Beeren irgendwie "weihnachststimmungsvoll" finde...falls ihr wisst was ich meine
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ardisia crenata wie pflegen? Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 10:02 Uhr  ·  #9
Na, ja...stand in der Schnäppchenecke und ihre Schwester auch

So ein Zufall

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ardisia crenata wie pflegen? Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 10:39 Uhr  ·  #10
Sagt mal, habt ihr schon von Pflanzen gehört, die sterben, wenn man die Beeren entfernt?

Ich habe eine Pflanze komplett "beerntet" und eigentlich steht die nicht anders als ihre "Schwester" die noch alle Beeren dran hat und das hier macht:

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ardisia crenata wie pflegen? Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 14:23 Uhr  ·  #11
Aaalso....die ohne Beeren ist hinüber. Da ist zwar was neu im Topf gewachsen, aber irgendwie sieht das aus wie Holunder Mache nachher mal ein Foto

Habe etliche Babies, die eigentlich total pflegeleicht sind, aber ziemliche Pfahlwurzeln gebildet haben. Sollte man beim Pikieren drauf achten....gerade wenn man die einfach irgendwo mit in einen Topf geschmissen hat

Meine intakte Ardisia macht mir Sorgen-eigentlich

Unten fangen die alten Beeren (die sind da seit Januar dran) an zu vertrocknen, sie blüht nicht mehr und hat auch kleine Beeren gebildet (habe die mit dem Finger leicht gerüttelt-hat scheinbar gereicht). Mittlere Etage- also da wo die neuen Beeren entstehen- wirft sie gerade alle Blätter ab

Hatte erst überlegt, dass das vielleicht am veränderten Standort gelegen haben könnte (musste die wegen Urlaub umstellen) aaaber....3. Etage hat sie eigentlich super aussehende,grüne Blätter und sie treibt auch weiter aus. Wenn ich mir die alten Beeren so ansehe da waren auch keine Blätter dran oder?

Ich hoffe mal, dass die das immer so machen

Mittlere Etage sieht so aus

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.