wie heisst diese Frucht? Mahonie

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wie heisst diese Frucht? Mahonie

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 12:36 Uhr  ·  #1
weiss jemand, was das hier für eine Pflanze ist und ob die Früchte giftig sind?

Nachbar hat vorhin behauptet, Stechpalme und NICHt giftig. Nachgegoogel, DOCH giftig, aber scheints sowieso nicht zu sein, denn die Stechpalme hat rote Früchte, diese hier sind blau/lila...

Kinder stehen da ständig dran (und sehen anschließend aus wie nach einem Massaker )






Würde mich über Antwort sehr freuen

Gruss
heike
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wie heisst diese Frucht? Mahonie

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 12:39 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wie heisst diese Frucht? Mahonie

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 12:48 Uhr  ·  #3
oh vielen Dank für die Antwort... dann müssen wir zukünftig besser aufpassen.

Und am besten der Hausverwaltung Bescheid sagen, dass der Strauch am besten entfernt wird...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wie heisst diese Frucht? Mahonie

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 12:51 Uhr  ·  #4
Ich weiß nicht! Ich finde das ist der falsche Weg

Ich würde lieber den Kindern versuchen beizubringen, dass es gute und schlechte Beeren gibt und denen dann erklären welche man essen darf und welche nicht. Vielleicht mal in der Schule oder im Kindergarten anregen

Denen werden noch öfters Pflanzen begegnen, die Beeren haben und da ist allgemeine Vorbeugung - meiner Meinung nach- sicherer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wie heisst diese Frucht? Mahonie

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 12:54 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wie heisst diese Frucht? Mahonie

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 12:55 Uhr  ·  #6
ja hat mein Mann auch gesagt... an jeder Ecke kann sowas sein...

die drei Kinder, die dabei gegangen sind, sind meine zweijährige, mein fast zweijähriges Tageskind und das 20 Monate alte Nachbarskind

Na wir werden aufpassen und es versuchen zu erklären

Gruss
Heike
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wie heisst diese Frucht? Mahonie

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 13:05 Uhr  ·  #7
Meine Nachbarin hat ihrem Kind beigebracht keine Beeren oder ähnliches aus dem Garten oder sonst wo zu essen. Finde ich zwar auch irgendwie schade, aber sicherer ist das

Ich finde es gibt typisches Beerenobst, das esse ich und an irgendwelchen Beeren am Straßenrand muss ich mich nicht vergreifen

Vielleicht könnt ihr euren Kindern das auch vermitteln. Ich würde immer sagen, dass sie davon gaaanz böse Bauchweh bekommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.