Pitahaya Zucht...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 19:07 Uhr  ·  #91
Wollt euch nur kurz sagen, wie ich das mit meinen Pitahaya-Samen gemacht habe. Da es ja ziemlich mühsam ist, die Kerne aus dem Fruchtfleisch zu bekommen.
Ich hab die Frucht in dünne Scheiben geschnitten und die Scheiben auf eine Serviette gedrückt, sodaß die Kerne darauf kleben geblieben sind. Anschließend hab ich die oberste Schicht mit den Kernen von der restlichen Serviette gelöst und in das Minigewächshaus auf Kokoserde gelegt. Hat prima funktioniert und sind ganz viel gekeimt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 23:08 Uhr  ·  #92
danke dir habe es gelsen..=)
wa sist den kokoserde?
srry aber bin noch ziehmlich neuling in pflanzensachen...will immer alles wissen=)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 08:18 Uhr  ·  #93
Google mal nach "Kokosquellerde" oder "Kokohum" - das sind gepresste Blöcke aus den Fasern der Kokosnuss. Meiner Meinung nach ist sie das Beste für die Anzucht. Bekommt man in jedem Gartencenter.
Normale Anzuchterde müsste man mit dem Backofen sterilisieren, damit sämtliche Pilze und Sporen gekillt werden, sonst wächst alles mögliche, nur nicht das was man gesät hat.

Und immer schön brav das Fruchtfleisch entfernen, sonst fängt das Ganze zum schimmeln an.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 12:03 Uhr  ·  #94
ahhhhhhhh sowas ist das,hab ich doch schonmal gehört!
also ich hab meine in blumenerde gesteckt weil ich nix da hatte-.- wie teuer ist die denn?
ich komm so schlecht zum gartenladen weil die bei mir soo weit weg sind-.-
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 12:07 Uhr  ·  #95
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 22:50 Uhr  ·  #96
meine kerne sind nun aufgegangen und freue mich schon auf den nächsten schritt
habe sie ja in der brotsdose gezogen:D
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 22:01 Uhr  ·  #97
Hi,

meine sehen jetzt so aus (siehe Bild).

Ausgesäät kurz vor Pfingsten.
Die sind inneralb von zwei Tagen zu 100% gekeimt.

Dann war eine ganze Zeit lang stillstand. In den letzten zwei Wochen haben die richtig zugelegt

Lieben Gruß
Loony
Pithaya 02.08.10.jpg
Pithaya 02.08.10.jpg (1022.73 KB)
Pithaya 02.08.10.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 10:17 Uhr  ·  #98
oi, die sehen ja schon richtig pieksig aus
Meine sind grad in der nix-geht-mehr-Phase. Mal sehen, ob sie's vor dem Winter noch schaffen, erste Stacheln zu bilden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 14:52 Uhr  ·  #99
Hi,

doch snif, das schaffen die bestimmt

Lieben Gruß
Loony..........die jetzt ans pikieren geht..........
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 14:56 Uhr  ·  #100
aber nich pieksen lassen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 20:55 Uhr  ·  #101
wo hjast du die den reingetan? sieht bissel komisch aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 21:05 Uhr  ·  #102
Zitat geschrieben von Loony
Hi,

meine sehen jetzt so aus (siehe Bild).

Ausgesäät kurz vor Pfingsten.
Die sind inneralb von zwei Tagen zu 100% gekeimt.

Dann war eine ganze Zeit lang stillstand. In den letzten zwei Wochen haben die richtig zugelegt

Lieben Gruß
Loony


Nur nicht zu feucht halten! Leider sehen sie schon ein ganz kleines bischen so aus, als ob sie zu viel Wasser hätten. Die Stacheln müssten weiter zusammen sein.... Also am besten erst mal nicht gießen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 22:08 Uhr  ·  #103
Hi,

keine Sorge.........die haben die letzten 2 Wochen keinen Tropfen bekommen......und davor auch nur, wenn alles staubtrocken war.
Ich hatte irgendwo gelesen, das die sich sonst falsch entwickeln.

Die waren in einem Tzatziki Eimer
Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 11:47 Uhr  ·  #104
wie geil:D:D:D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 13:13 Uhr  ·  #105
hallo,
ich weiß nicht ob ich etwas zu spät komme aber egal
ich weiß,das bis zur ersten blüte 10 jahre vergehen sollen,mannchmal sogar schon ab 7jahren
hoffe ich hab n bisschen geholfen
lg
ps:wie sehen eure pittis jetzt aus,es ist ja ein jahr seit dem letzten beitrag vergangen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.