Buntnessel oder Unkraut?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Buntnessel oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich frage mich, ob das was ich heute draussen in einem alten Beet fand eine Buntnessel ist. Sie hatte gelbe Blüten ähnlich der der Taubnessel.
Auf dem Foto sieht man es sehr schlecht, sie hat silber graue große Flecken.

danke im vorraus...
buntnessel.jpg
buntnessel.jpg (290.11 KB)
buntnessel.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Buntnessel oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 15:20 Uhr  ·  #2
ich würde sagen das ist eine Taubnessel.
Azubi
Avatar
Herkunft: Emsdetten
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Buntnessel oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 15:30 Uhr  ·  #3
Es könnte auch eine Goldnessel (Lamium galeobdolon) sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Buntnessel oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 16:03 Uhr  ·  #4
hallo magpie,

ja, das ist definitiv eine goldnessel. & zwar die silberblättrige goldnessel (lamium argentatum). ein hübscher bodendecker, den du gut zum verwildern unter gehölzen im halbschatten - schatten verwenden kannst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Buntnessel oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 16:05 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Habe eigentlich gehofft es sei eine Buntnessel, damit sie mich als Zimmerpflanze beglücken kann...
Aber schade....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.