Kann mir wer Helfen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kann mir wer Helfen?

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich fange am Montag eine Umschulung zum Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau an, ich arbeite schon seit 2001 in diesem bereich habe es nur nicht gelernt.

>Warum ich diesen Tread eröffnet habe ist folgender grund.

Pflanzenkunde ist ein riesen gebiet wie ihr alle wisst und ich würde mich gerne selber in der richtung schulen und suche schon länger nach Webseiten die mir dabei behilfreich sein könnten, habe aber nichts gescheites gefunden.

Es sollte da um Gehölze und Stauden gehen.

vieleicht könnt ihr mir ja bei der suche behilflich sein, oder vieleicht auch die ein oder andere Software empfehlen.

Danke schonmal.

LG

Björn
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kann mir wer Helfen?

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 13:49 Uhr  ·  #2
Hallo,
weis nicht genau in welchem Bundesland du wohnst und wie es bei euch ist. Bei uns in NRW bekommen die GaLaBauer von AuGaLa zum Ausbildungsbeginn 2 Bücher und eine CD um Pflanzen zu lernen. Im Berrichtsheft ist auserdem eine Liste der wichtigsten Pflanzen drin (weis aber nicht ob du das bei einer Umschulung auch führen must?!)
Als Zierpflanzengärtnerin hab ich sowas leider alles nicht bekommen und hab mir eine entsprechende Liste bei der Landwirtschaftskammer runter geladen und sie einfach wie Vokabeln gelernt.
Aus der Schule hab ich auch noch eine Bildersammlung, wo jeweils von den wichtigsten Pflanzen ein Bild mit und ein Bild ohne Pflanzenname drin ist. Ebenfals auf GaLaBau abgestimmt. Wenn du mir deine E-mailadresse gibst, kann ich dir die gerne mal zuschicken, ist bestimmt auch ganz hilfreich.
LG, Eva
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Kann mir wer Helfen?

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 19:42 Uhr  ·  #3