Zimmerlinde retten - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Zimmerlinde retten

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZimmerlinde rettenSo 01 Aug, 2010 20:10
Ich habe seit einem halben Jahr eine Zimmerlinde. Ich habe sie in einem sehr guten Zustand bekommen, allerdings mit einem komplizierten System: Sie lebt in einem Steingut-Kübel, jedoch ohne Untertopf in einer Mischung aus Erde und Hydrosteinchen. Der Wasserstandsanzeiger funktioniert prima und eigentlich hatte ich damit keine Probleme, finde es nur etwas unheimlich mich auf eine solche Anzeige verlassen zu müssen.
Mein Nachbar hat kurzzeitig die Blumenpflege übernommen und viel zu viel gegossen. Jetzt sind alle Blätter abgefallen und ein Nebentrieb ist völlig eingegangen. Kann ich die Pflanze noch irgendwie retten? Irgendwo schneiden und neu wurzeln lassen? Noch umtopfen?
Danke
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 01 Aug, 2010 20:27
Hallo,

echt blöd, dass sie so übergossen wurde.

Ich würde sie drastisch zurückschneiden im Wurzelbereich alles gamlige und faulige entfernen, den guten Teil in ein neues Substrat geben und dann kannst du nur noch hoffen, dass sie durchkommt.

Viel Glück!
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragSo 01 Aug, 2010 21:47
Zimmerlinden sind eigentlich ganz schöne Säufer, da muß sie wohl über einen längeren Zeitraum zu naß gestanden haben :-k

Ich würde es genauso machen wie Zephira :wink:
Aber setze sie möglichst nicht wieder in diese Mischung aus Erde und Hydro.
Zum schneiden und neu wurzeln brauchst du intakte Äste, sonst wird das nichts.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zimmerlinde von Hasylim, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3306

Mi 27 Jul, 2011 13:09

von Hasylim Neuester Beitrag

Zimmerlinde bewurzeln von Wunderblume, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

8359

Sa 02 Feb, 2008 18:39

von Jondalar Neuester Beitrag

Wolfsmilch und Zimmerlinde von catherine239, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3524

Sa 27 Sep, 2008 20:55

von catherine239 Neuester Beitrag

Probleme mit Zimmerlinde von petrol, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7785

Do 06 Nov, 2008 19:28

von gudrun Neuester Beitrag

Chef's Zimmerlinde von Jacke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3411

Fr 20 Mär, 2009 13:57

von Jacke Neuester Beitrag

Zimmerlinde erfroren - was nun? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

5031

Fr 01 Jan, 2010 21:59

von Gast Neuester Beitrag

Ist das eine Zimmerlinde?! von badandreas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3698

So 30 Mai, 2010 23:10

von badandreas Neuester Beitrag

Zimmerlinde Rückschnitt von Mintie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

9419

Do 23 Feb, 2012 8:22

Zimmerlinde ausgesäht von Seli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

818

So 27 Okt, 2013 20:23

von Seli Neuester Beitrag

Zimmerlinde, Sorgen von kc100, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2464

Do 05 Mär, 2015 15:57