Unbekanntes auf der Terrasse-Sal-Weide, Salix caprea.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unbekanntes auf der Terrasse-Sal-Weide, Salix caprea.

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 17:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Auf meiner Terrasse wächst in einem Blumentopf ein Gewächs, welches überhaupt nicht einordnen kann. Ursprünglich war in dem Topf mal eine junge Mandel, die aber im letzten Winter kaputtgegangen ist. Das "Unkraut" habe ich einfach wachsen lassen, den Topf in eine Ecke gestellt.

Mittlerweile ist es ca. 40-50 cm hoch und als ich es kürzlich mal wieder etwas genauer ansah, war ich überrascht über das Aussehen. Die Blätter wachsen wechselständig, aber an jeder Blattachsel befindet sich ein Paar kleine Blättchen. In den Blattachseln befinden sich Knospen für Seitentriebe. Weitere Anmerkungen in den Kommentaren zu den Bildern.

Ich weiss gar nicht, wo mit der Suche ansetzen, da ich überhaupt keine Idee habe, wonach ich suchen soll... Hoffe, jemand von Euch kennt das Gewächs! Vielen Dank!

LG
Vroni
unbekanntes_100801_spitze.jpg
unbekanntes_100801_spitze.jpg (65.15 KB)
unbekanntes_100801_spitze.jpg
Die jungen Blätter sind auf der Unterseite dicht weiss behaart, später nur noch leicht behaart
unbekanntes_100801_blatt.jpg
unbekanntes_100801_blatt.jpg (87.79 KB)
unbekanntes_100801_blatt.jpg
Wechselständige, weiche Blätter mit fein gezähntem, welligem Rand
unbekanntes_100801_blattachseln.jpg
unbekanntes_100801_b … seln.jpg (60.49 KB)
unbekanntes_100801_blattachseln.jpg
Die kleinen Blattpaare an den Blattachseln
unbekanntes_100801_pflanze.jpg
unbekanntes_100801_pflanze.jpg (128.07 KB)
unbekanntes_100801_pflanze.jpg
Gesamte Pflanze, ca. 40-50 cm hoch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unbekanntes auf der Terrasse-Sal-Weide, Salix caprea.

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 18:09 Uhr  ·  #2
Moin,

such mal nach Sal-Weide, Salix caprea. Die liebt es, sich in Töpfe auszusäen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekanntes auf der Terrasse-Sal-Weide, Salix caprea.

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 19:55 Uhr  ·  #3
Hallo Plantsman

Vielen Dank für die Antwort! Auf Weide wär ich im Leben nicht gekommen, weil ich dabei immer an die Exemplare mit schmalen, silber-grünen Blätter denke. Und danke fürs Nicht-Hauen, obwohl dauernd nach dieser Pflanze gefragt wird...

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.