Annanaspflanze mit Frucht - weitere Pflege?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Annanaspflanze mit Frucht - weitere Pflege?

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab es nun mit meinen Tropischen Temperaturen im Wohnzimmer geschaft aus einer Annanaspflanze eine junge Annanasfrucht treiben zu lassen.
Leider ist mir aufgefallen, das sie über die Faustballengröße nicht hinaus kommt. Sie ist etwa so groß wie die Babyannanas die es im Laden zu kaufen gibt. Lediglich das Blattwerk an der jungen Frucht wird immer größer.
Meine Frage ist nun, wie wird die Frucht größer, was kann die Pflanze eventuell an Dünger (Sorte) gebrauchen und wie geht man sonst in Punkto Pflege jetzt mit ihr um.
Für Gedanken Ratschläge etc. bin ich Dankbar.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Annanaspflanze mit Frucht - weitere Pflege?

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 14:44 Uhr  ·  #2
Ich hatte meine Ananas im Gewächshaus reifen lassen. Das war aber eine, die ich grün und unreif geschenkt bekommen hatte. Die Frucht war auch etwas kleiner - wie Du schon geschildert hast.
Aber der Geschmack war dann hervorragend. Gedüngt hatte ich nicht, nur gegossen. Das war letztes Jahr.



Den Schopf habe ich bewurzelt und hoffe nun, daß ich dann noch mal eine Frucht bekomme.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Annanaspflanze mit Frucht - weitere Pflege?

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 15:16 Uhr  ·  #3
Also werden die von Hause aus nicht mehr so groß wie die im Laden?
Meine Pflanze stammt ja von einem Schopf einer gekauften. Die Frucht ist aber bei weiten noch nicht so groß wie die auf dem Bild und auch nicht so gelb, aber der Schopf der Frucht hat schon die doppelte Größe der Frucht. Wie lange reifen eigentlicht die Früchte?
Muß dann später mal ein Bild machen und reinbringen...
Habs übrigens mal vorsichtig mit Zitruspflanzendünger versucht, aber Annanas gehört doch gar nicht so richtig zu dieser Gattung. Hat jemand ne bessere Idee...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.