Lavendel - was muss beachtet werden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: saalfeld thüringen
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Lavendel - was muss beachtet werden?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:23 Uhr  ·  #1
was muss bei lavendel beachtet werden?wir haben jetzt jedes jaur neuen lavendel gepflanzt,aber jedesmal geht die pflanze mehr oder minder schnell ein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel - was muss beachtet werden?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:31 Uhr  ·  #2
Also eigendlich ist der echt Pflegeleicht. Ob vorne im Steinigen Boden ( im Januar gepflanzt), oder hinten im lehmigen Boden, der wächst immer weiter.
Vielleicht solltet ihr die Erde mal austauschen, kann ja sein, das da mal jemand was giftiges hingesprüht hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel - was muss beachtet werden?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:33 Uhr  ·  #3
Woran geht sie denn ein? Vertrocknet sie, verschimmelt sie?
Lavendel ist ein Mitelmeerkind, der mag es warm. Eventuell ist es ihm kalt geworden.
Wenn er erst mal eingewachsen ist, ist er hart im Nehmen. Aber er hat gerne Sonne und Wärme und er mag es auch nicht nass.
Bei meiner Nachbarin steht er sogar auch zur Nordseite hin... er hält fast alles aus, wenn er erst mal gut eingewachsen ist.
Ach ja, woher habt ihr die Pflanzen denn geholt, vielleicht waren die nicht gut?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lavendel - was muss beachtet werden?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 07:01 Uhr  ·  #4
Mir ist auch schon einer eingegangen, da ab es den billig bei den Küchenkräutern zu kaufen.
Alle Anderen die ich habe und das sind mindestens 5 stehen in verschiedenen Standorte mit ganz lehmigen bis karken Boden.
Nach der Blüte schneide ich sie etwas zurück, der Hauptschnitt kommt im Frühjahr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lavendel - was muss beachtet werden?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 08:41 Uhr  ·  #5
Hallo kaese,


nach meiner Erfahrung möchte besonders junger Lavendel gerne vollsonnig stehen. Einmal gut eingewachsen bringt ihn dann eigentlich nichts mehr um.

Von wo hattest Du Deine Pflanze den?



DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Lavendel - was muss beachtet werden?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 20:49 Uhr  ·  #6
Hallo.
Sagt mal, wie ist das mit dem zurückschneiden von Lavendel?Wann ist dafür die beste Zeit und wie weit kann man zurückschneiden? Meiner ist sehr kahl "untenrum", oben treibt er gerade neu aus, sieht aber trotzdem ein wenig kläglich aus .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel - was muss beachtet werden?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 21:08 Uhr  ·  #7
Beste Zeit ist eigentlich nach der Blüte (wenn man ihn dann schneidet, treibt er häufig noch ein zweites Mal mit Nachblüte). Du kannst ihn auch noch jetzt schneiden.

Man setzt den Lavendel um die Hälfte zurück.
Bei deinem Lavendel tippe ich allerdings, dass du es versäumt hast ihn regelmäßig zurück zu schneiden. Da Lavendel eine halbkrautige Pflanze ist, verholzt sie mit zunehmendem Alter. Leider solltest du ihn nicht bis ins alte Holz zurückschneiden, da er nicht wieder richtig austreibt an diesen Stellen. Du wirst wohl oder übel mit den kahlen Ecken leben müssen (oder neuen unten herum dazu setzen).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel - was muss beachtet werden?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 21:31 Uhr  ·  #8
Also so weit ich informiert bin, schneidet man im Sommer nur die Blüten zurück. Um einen buschigen Wuchs zu erzielen, schneidet man im Frühjahr auf 1/3 die Pflanze runter..... meine Lavendel sind dadurch immer schön buschig im Sommer und sehen nicht so zerfranst aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Lavendel - was muss beachtet werden?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 21:36 Uhr  ·  #9
Hallo.
Du hast recht, das ich es versäumt habe ihn zurück zuschneiden . Naja, mal schauen wie weit ich schneiden kann, ansonsten ist die Idee mit dem Lavendel drumherum pflanzen auch echt gut.
Vielen Dank.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lavendel - was muss beachtet werden?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 08:26 Uhr  ·  #10
Hallo sweet memory,


ich schneide meinen Lavendel nur einmal im Jahr zurück und zwar nach der (Haupt) Blüte. Aus dem anfallenden Schnittmaterial mache ich mir dann noch Stecklinge
Natürlich ist ein Schnitt im Frühjahr auch möglich (auch dann kann man Stecklinge machen).

Letztes Jahr habe ich ältere Pflanzen zurück geschnitten. Die stehen hier schon 4 bis 5 Jahre und wurden in der Zeit nie beschnitten. Erst sahen sie fürchterlich aus, aber ich hatte Glück, sie trieben von innen auch wieder aus.
Ich würde es mit dem Rückschnitt immer wieder versuchen.... umpflanzen kannst Du die Pflanze immer noch



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Lavendel - was muss beachtet werden?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 11:34 Uhr  ·  #11
Hi DonnaLeon.
Dann werd' ich sobald es aufgehört hat zu regnen, mich mal an den Lavendel begeben und ihn mal hüsch machen .
Vielen Dank für Deine Antwort.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lavendel - was muss beachtet werden?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 13:10 Uhr  ·  #12
Hallo,

vor allem sollte man beim einpflanzen den Torf etwas abmachen, sonst hat sich meiner im Winter immer voll gesaugt und ist elendig erfroren. Seit ich das abmache, geht es wesentlch besser.

LG Christa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Lavendel - was muss beachtet werden?

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 18:34 Uhr  ·  #13
Das ist zwar ein alter Beitrag, aber ich möchte nicht extra einen neuen aufmachen.

Ich habe mir neulich auch einen Lavendeltopf gekauft und ihn auf den Balkon gestellt. Wir haben Südostlage, also ist mittags dort pralle Sonne. Ich gieße immer morgens meine Blümchen auf dem Balkon, damit sie nicht über den Tag rüber austrocknen.

Nach ein paar Tagen wurde der Lavendel dann an einer Seite braun. Ich habe dann festgestellt, dass der Topf fast nur aus Wurzeln besteht und erstmal umgetopft. Ich hoffe, dass es ihm jetzt besser geht. Hat noch jemand einen Tipp, was ich machen kann?

Wie mache ich denn Stecklinge davon? Ich hatte schon mal versucht, welche zu machen, indem ich bei der Pflanze meiner Mutter einfach was abgebrochen hatte. Stecke ich einfach was davon in die Erde? Oder erst in Wasser? Ich mag Lavendel so, der riecht immer so toll
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.