Zu viel Wasser? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Zu viel Wasser?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineC.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZu viel Wasser?Fr 30 Jul, 2010 7:59
Hallo,

habe mir vor zwei Tagen meine erste schöne weiße Phalaenopsis gekauft u.sie ein klein wenig gegossen. Die Blüten haben sich jetzt zusammen geklappt sehen faltig aus genauso wie die Knospen. Ist sie schon verwelkt o.regenneriert sie sich wieder? Was kann ich tun?

C.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragFr 30 Jul, 2010 8:12
Hallo C.,

mach doch bitte mal ein Foto von deiner Phal und stell es hier rein. :wink:
Phalaenopsen sollten übrigens nicht gegossen sondern getaucht werden, das gefällt ihnen viel besser.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragFr 30 Jul, 2010 10:16
Da die auch die geschlossenen Knospen mit welk werden lässt, denke ich nicht, dass sie einfach nur verblüht ist...

Wo hast du die denn stehen? Das kann durchaus der "Umzugsstress" sein, wenn sie erst so kurz bei dir ist.
Oder kannst du irgendwelche Viecher erkennen? Wollläuse Bilder und Fotos zu Wollläuse bei Google. oder so?

Ich bin leider auch nicht so die Expertin, was Orchis angeht, aber lies dich doch vielleicht hier mal durch: http://green-24.de/forum/ftopic55018.html

Sonst stell sie an nen schön hellen Platz und lass sie sich erstmal erholen. Und anstatt zu gießen, nimmst du sie (wie oft weiß ich leider jetzt grad auch nicht, steht aber bestimmt in dem Link) und tauchst sie für einige Minuten richtig ins Wasser. Dann saugen sich die Wurzeln wieder voll, du lässt das Wasser abtropfen und stellst sie wieder an ihren Platz.
So sollte die sich eigentlich wohl fühlen.
OfflineGast
Blüten: 0
BeitragFr 30 Jul, 2010 10:26
Ich hatte sie auf dem Wohnzimmertisch stehen, habe sie mittlerweile ans Fenster gestellt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann sie sich wieder erholen. Wenn ich sie jetzt schon wieder wegschmeißen müsste,wär das ärgerlich, da ich sie ja wie gesagt vor zwei tagen erst gekauft habe.

Werde mir den Link mal anschauen. Danke für die Tipps u.die Hilfe

C.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragFr 30 Jul, 2010 10:39
Na, aber natürlich kann die sich erholen (die Pflanze, die vorhandenen Blüten sehr wahrscheinlich nicht)! Nur weil die Blüten schlapp machen, ist ja die ganze Pflanzen nicht hin.

Auch wenn die vielleicht diese Blüten und Knospen abwerfen wird... solange die Blätter noch schön grün sind, ist die Pflanze in Ordnung. :wink:

Ich hoffe, du bist nicht so jemand, der sich Pflanzen nur zu Dekozwecken kauft und sie dann wegwirft, sobald die schöne Blütenpracht vorbei ist...? 8-[ Wäre schade...
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragFr 30 Jul, 2010 22:31
@Gast,

bitte nicht wegwerfen, [-X nur weil sie ihre Blüten verliert,die wird schon wieder!!

Stell sie nur nicht an ein vollsonniges Fenster und gieß/tauch sie nicht zu oft.
Kannst sie auch immer mal wieder sprühen,das mögen sie auch gerne.

Viel Freude an der schonen Pflane wünsche ich Dir!! :grmeinkleiner:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 31 Jul, 2010 7:07
Das ist eine Mini-Phal und die sind meistens in Moos gepflanzt. Ein Substrat das sie zu Wegwerfpflanzen degradiert, weil sie unweigerlich an Wurzelfäule sterben, wenn du sie da nicht rausholst.

Die Pflanze benötigt ein Phalaenopsisgeeignetes Substrat - die ist einfach bviel zu nass um die Wurzeln und wird es immer sein, wenn du sie nicht von dem Moos befreits.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragSa 31 Jul, 2010 8:33
ZiFron, auf dem Bild sieht mir das nicht nach Moos aus :mrgreen:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragSa 31 Jul, 2010 9:02
Ich glaube aufgrund des Fotos auch nicht, dass das ne Mini-Phal ist... :-k die ist doch fast nen halben Meter hoch mit den Blütenrispen...
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 31 Jul, 2010 21:40
Oh man oO Ich glaube ich war nicht ganz wach. Ich schwöre ich habe deutlich eine MiniPhal in Moos gesehen. #-o Entschuldigung... Peinlich.

Ich nehme das mit Mini & Moos natürlich zurück. Glaube aber trotzdem, dass das ein Nässeschaden ist; entweder durch zuviel Wasser bereits beim Händler oder durch einen Schwamm. Jedenfalls haben die Wurzeln (denke ich) irgendwo ein Problem, bekommen nicht genug Wasser aufgenommen und so durstet sie dann; gerade weil sie zu viel hat (oder mal hatte).

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zu viel Wasser?? von LukeTheMaster, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2179

Di 12 Feb, 2008 16:52

von LukeTheMaster Neuester Beitrag

Wie viel Wasser für welche Pflanze? von D-Berning, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

7316

Mi 07 Feb, 2007 15:24

von D-Berning Neuester Beitrag

Pflanzen die viel Wasser brauchen??ß von Schneckschjen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

19359

So 13 Jan, 2008 21:30

von blumenbieneX Neuester Beitrag

Kranke Kannenpflanze, zu viel Wasser? von salvation, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

2174

Mo 25 Jan, 2010 22:03

von salvation Neuester Beitrag

Zu viel Wasser?eine Palme von justina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2118

Di 03 Mai, 2011 16:40

von JürgenWi Neuester Beitrag

Blume die viel Wasser benötigt von Flower Power, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

5152

Sa 26 Mai, 2012 8:44

von Flower Power Neuester Beitrag

Wie viel Wasser benötigen Pflanzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3069

Do 19 Jul, 2012 6:10

von Frank Neuester Beitrag

aechmea primera. zu viel wasser? von laura93, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2456

Do 14 Mär, 2013 11:32

von resa30 Neuester Beitrag

Zu viel / wenig Wasser oder krank? von blacksway, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

3831

Sa 26 Jul, 2008 15:01

von dezibl Neuester Beitrag

Dahlien: zu viel sonne? zu wenig Wasser? von Janini, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

12991

Fr 25 Jun, 2010 10:04

von Janini Neuester Beitrag