Was is’n nu los? Meine Rosen haben Socken!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: mitten in Oberbayern
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Was is’n nu los? Meine Rosen haben Socken!

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 18:21 Uhr  ·  #1
Schaut Euch mal die Fotos an!
An den „Füßen“ der Rosentriebe hängen lange Socken aus Erde oder irgend so'n Krümelzeugs.
Ich hab so was schon mal gesehen, aber nicht so extrem. Zwar war gestern ein sehr starker Regenguss, aber ich glaub nicht, dass der so gespritzt hat, dass die Erde von allein die Rosenbeine eingegipst hat.
Eher, dass es sich um das Werk von Ameisen handelt. Aber es sind dort absolut keine Ameisen gar nie nicht zu sehen!
Kennt jemand was Ähnliches? Was es soll, weiß ich nicht. Ob’s irgendwie schaden kann? - Glaub ich zwar nicht, aber merkwürdig ist es schon und ohne den Dreck an den Stielen gefiel’s mir besser.

Was soll ich jetzt damit anfangen?
Schon mal vielen Dank für alle, die sich den Kopf zerbrechen über dieses Phänomen! Ist sicher interessant, die Ursache zu ergründen, aber ich glaub' auch, wir müssen's nicht zu ernst sehen?!

Eine Rose pflanzen heißt eine Freundschaft für's Leben knüpfen.
Rosensocken (2).jpg
Rosensocken (2).jpg (54.8 KB)
Rosensocken (2).jpg
Rosensocken (1).jpg
Rosensocken (1).jpg (50.29 KB)
Rosensocken (1).jpg
Rosensocken.jpg
Rosensocken.jpg (55.26 KB)
Rosensocken.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was is’n nu los? Meine Rosen haben Socken!

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 18:24 Uhr  ·  #2
Hallo Gartenfrosch,

das sind Spuren der Großen Wiesenameise. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man sie gut vertreiben kann, wenn man ihre "Bauten" immer ein wenig unter Wasser setzt ...
Azubi
Avatar
Herkunft: mitten in Oberbayern
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was is’n nu los? Meine Rosen haben Socken!

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 19:28 Uhr  ·  #3
Is ja echt interessant! Ich hatte ja auch schon auf solche Baumeister getippt, aber nirgends welche finden können. Falls morgen nicht wieder Wolkenbrüche niedergehen und die Viecher von allein verschwinden, wasch ich das Ganze mal richtig ab, suche den Bau und dreh den Schlauch auf!
Dann berichte ich wieder, so bald's was Neues gibt!
Azubi
Avatar
Herkunft: mitten in Oberbayern
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was is’n nu los? Meine Rosen haben Socken!

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 16:34 Uhr  ·  #4
Hab heute alle alten Socken weggekehrt, waren keine Ameisen drin zu finden, auch sonst keinerlei Schäden.
Aber Nässe hatte sich unter den Socken gestaut. - Gut, dass die Rose nun wieder trockene Füsse hat.
Jedenfalls is jetzt erst mal wieder Alles sauber.


Eine Rose pflanzen heißt eine Freundschaft für's Leben knüpfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was is’n nu los? Meine Rosen haben Socken!

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 17:50 Uhr  ·  #5
Anscheinend sind das wirklich "pflanzenfreundliche" Ameisen, ganz anders als die kleinen Roten, die ich im Garten hab ... ich hab sie an meiner Artischocke gehabt und auch krabbeln gesehn, aber nach ein paar Tagen waren sie dann weg
Azubi
Avatar
Herkunft: mitten in Oberbayern
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was is’n nu los? Meine Rosen haben Socken!

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 15:30 Uhr  ·  #6
Die Artischocke auch?!!
[/b]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.