Clematis an Hauswand - Schimmel?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Clematis an Hauswand - Schimmel?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Heute möchte ich meine neue Errungenschaft, eine Clematis montana, einpflanzen. Seit gestern bin ich völlig verunsichert, da ich von einer Freundin gehört habe, dass sie vor Jahren die gesammte Aussenwand feucht hatten und das Zimmer schimmelig war.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Problem oder es ebenfalls schon gehört? Wie kann ich dem vorbeugen? Ist es ratsam, die Pflanze zu schneiden, also alles, was sich an der Hauswand wohl fühlt? Hilft evtl auch zusammen binden? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die Pflanze an ein Zaunelement setzen möchte, also nicht direkt an die Wand, die befindet sich neben dem Element. Ich freue mich über jede Antwort und eure Tips!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Clematis an Hauswand - Schimmel?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 12:59 Uhr  ·  #2
Hallo jbaby,
deine Clematis kannst du so einpflanzen, wie du es vor hast

Der Schimmel bei deiner Freundin kommt bestimmt von was anderen (Dach nicht dicht)es gibt so viele zugewachsene Häuser, die Blätter der Pflanzen halten sogar den Regen fern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Clematis an Hauswand - Schimmel?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 13:06 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Hab mir auch schon gedacht, dass ja nicht alle Häuser aufgrund der wachsenden Clematis schimmeln können. Wer würde die dann noch pflanzen? Ich werd mich nachher dran machen mein Schätzchen zu betten. Freu mich schon auf die blühende Pracht!!

Vielen Dank nochmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.