Zu hohe Palme - Dracaena marginata

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zu hohe Palme - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 12:06 Uhr  ·  #1
Ich habe eine 1 1/2 m hohe Palme, Name mir unbekannt, die eigentlich nur oben schön ist. Außerdem muß ich sie immer irgendwo festbinden, sonst hängt die Spitze nach unten. Kann man die Palme kürzen und Wurzeln ziehen lassen? So sieht alles sehr gewöhnungsbedüftig aus.Bei einer Yucca habe ich einfach mal eine abgebrochene Spitze Wurzeln ziehen lassen und sie ist schon wieder über 1m groß.
PICT0096.jpg
PICT0096.jpg (43.82 KB)
PICT0096.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Zu hohe Palme - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 12:10 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

deine Palme ist keine Palme sondern ein Drachenbaum. Genauer gesagt ein Dracaena marginata

Und, ja, die kannst du "köpfen" und im Wasserglas oder direkt in Erde neu bewurzeln. Die jetzige Hauptpflanze kannst du dann auch zurückschneiden und sie wird (hoffentlich) an den Seiten unter den Schnittstellen wieder austreiben. Dann wird sie auch buschiger und braucht erstmal wieder ne Weile bis sie wieder so groß ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: RLP
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Zu hohe Palme - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 18:44 Uhr  ·  #3
Hab da auch gleich ne Frage dazu.
Geht das schneiden der Draceana um diese Jahreszeit noch oder sollte man das nicht lieber im Frühling machen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Zu hohe Palme - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 19:11 Uhr  ·  #4
ich denke, dass es jetzt noch hinhauen müsste. MEine Frage dazu wäre, wie lange es denn so dauert, bis sich neue Seitentriebe bilden und ob man das irgendwie beeinflussen kann?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Zu hohe Palme - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 21:47 Uhr  ·  #5
Also die Köpfe wachsen im Frühjahr etwas besser an, weil da alle Pflanzen den ultimativen Wachstumswillen haben. Aber das wird auch jetzt noch gehen.

Wann die Stämme wieder austreiben hängt wohl davon ab, wie weit man runter schneidet. Wenn das oberste Stück noch weich und nicht verholzt ist, geht es schneller als wenn dort nur alte, trockene Stämme stehen bleiben. Einige Wochen aber auf jeden Fall.

Ob man das beschleunigen kann, weiß ich aber nicht. Hab hier letztens im Forum gruselige Dinge übers Einritzen des Stammes gelesen, aber ob das nun wirklich was bringt ist fraglich... ich würds nicht übers Herz bringen. Reicht ja, dass man den Drachenbaum schon geköpft hat, da muss man ihn ja nicht noch mehr quälen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zu hohe Palme - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 21:59 Uhr  ·  #6
Das mit dem Einkerben war ich Und es funktioniert schon...

Allerdings ist es nicht nötig, wenn man sowieso schneiden will.
Bei der Dracaena marginata hat bei mir jedes Stammstück & jeder Kopf wieder gewurzelt. Auch im Winter. Die Stümpfe haben auch alle immer wieder neu ausgetrieben.

Allerdings ist es so, dass die Dracaena die ich dieses Jahr erstmals bewusst im Frühling geschnitten habe wirklich am besten wieder neu getrieben hat. (3 neue Köpfe) und jeder Steckling hat 1-2 neue Köpfe bekommen.
Ich denke aber, dass der aktuelle Zeitpunkt noch gut ist - es ist ja hell und warm - das passt noch.

Wie lange es gedauert hat weiß ich nicht mehr, aber ein Monat war es sicherlich bis da wieder was wuchs. DIe Steckis haben länger gebraucht - die musste ja erst anwachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zu hohe Palme - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 09:57 Uhr  ·  #7
hallo,
ich habe meine auch im frühjahr das erste mal gekürzt. der stamm, den ich auch recht weit zurückgekürzt habe, hat nach etwa 1 - 1.5 monaten wieder ausgetrieben und hat jetzt einen austrieb und noch 2ansätze, die hoffentlich auch noch kommen. gegossen hab ich sie in der zeit sogut wie garnicht. erst wieder etwas mehr als die triebe kamen.
bis zum austrieb hat es zwar etwas gedauert, aber nachdem die ansätze da waren ging es schwupp die wupp.

bei den stecklingen hab ich 2 ins wasser und einen direkt in die erde (mit gaaanz selten gießen). der in der erde hat kaum blätter verloren und schnell angewurzelt. die im glas haben regelmäßig blätter gelassen und haben fast 3monate gebraucht. meine erfahrung: direkt in die erde is besser!

also abwarten..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zu hohe Palme - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 10:59 Uhr  ·  #8
Ich wollte mich nur mal bedanken, für die guten Ratschläge und werde es jetzt daraufhin versuchen!
Vielen Dank
beageline3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zu hohe Palme - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 15:44 Uhr  ·  #9
Wie lassen sich denn die Kopfstecklinge am besten bewurzeln, im Wasser oder in Erde?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Zu hohe Palme - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 15:50 Uhr  ·  #10
Skahexe... schau mal zwei Beiträge über deinem...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zu hohe Palme - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 16:06 Uhr  ·  #11
upps
da greif ich jetzt auch gleich mal zum Messer, meine ist zwar noch nicht so groß, aber ziemlich krum gewachsen und mit einem Kopf sieht sie sehr kahl aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.