Milpa (Mais, Kürbis, Bohnen) im Mörtelkübel

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Milpa (Mais, Kürbis, Bohnen) im Mörtelkübel

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 08:45 Uhr  ·  #16
Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass man die Mörtelkübel über Nacht mit Wasser füllen soll und dann das Wasser weg kippen. Damit würde man die losen Partikel und die Weichmacher etwas binden Ich mache das immer so, obwohl ich persönlich da keine Nutzpflanzen rein setzen würde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Milpa (Mais, Kürbis, Bohnen) im Mörtelkübel

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 08:46 Uhr  ·  #17
Hallo Schwarzwurzel,

Du kannst das alles im Kübel ziehen, aber ich würde das nicht alles zusammen in einem Kübel setzen.
Ich denke die Pflanzen behindern sich zu sehr.
Dann lieber kleinere Kübel, aber jede Pflanze bekommt einen eigenen.

Wichtig ist, das Du Löcher unten in den Kübel machst, um die Pflanzen ausreichend und durchdringend wässern zu können (was zu viel ist, fließt dann ja ab)!!!
Wenn Du immer nur "wenig" gießt, wird es den Pflanzen an warmen Tagen bestimmt nicht reichen.

Tomaten z.B. wachsen eigentlich super in so einem Kübel, aber die brauchen viel Wasser (nur nicht auf den Blättern) und viiiel Dünger, genauso wie ein Kürbis.

Die Erde vom letzten Jahr solltest Du unbedingt komplett austauschen und den Pflanzen gute, neue Erde spendieren. Im Kübel ist die Erde schnell "verbraucht" und ganz wichtig ist das regelmäßige Düngen!

Lieben Gruß
Loony
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Milpa (Mais, Kürbis, Bohnen) im Mörtelkübel

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 16:45 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von ganga
Ich hatte vor zwei Jahren auch Bohnen, Mais und Kürbis angepflanzt. Hat nicht so gut geklappt, der Mais ist nicht schnell genug gewachsen, die Feuerbohnen hatten nicht so viel Ertrag. Wünsch Dir trotzdem, dass es klappt.

Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Feuerbohnen sind auch sehr wüchsig, auf den Verpackungen steht sie können 5 Meter groß werden, fr diese Mischkultur sind wohl eher sogenannte Resierbohnen geeignet, die noch niedriger sind als nolrmale Stangenbohnen, so ein Meter höchstens. Die Bohnen sollen ja eher dazu da sein Stickstoff zu produzieren, wenn sie selbst viel Blattmasse produzieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die anderen beiden Pflanzen gut ergänzen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Milpa (Mais, Kürbis, Bohnen) im Mörtelkübel

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 17:01 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Loony
Hallo Schwarzwurzel,

Du kannst das alles im Kübel ziehen, aber ich würde das nicht alles zusammen in einem Kübel setzen.
Ich denke die Pflanzen behindern sich zu sehr.
Dann lieber kleinere Kübel, aber jede Pflanze bekommt einen eigenen.

Ich habe im Internet mal recherchiert, eine Patissonpflanze braucht mindestens 20 Liter, Mais mindestens 10 Liter. 1 Patisson, 4 Mais und dazu ein paar Bohnen sollte also in einem 90 Liter Kübel problemlos funktionieren. Die Idee, dass sich die Pflanzen gegenseitig behindern wundert mich, denn es handelt sich ja um eine klassische Mischkultur: Der Mais ist eine Rankhilfe für die Bohnen, der Kürbis beschattet den Boden und die Bohnen sammeln Stickstoff. Einzeln setzen macht also keinen Sinn.

Zitat
und viiiel Dünger, genauso wie ein Kürbis.

Beerendünger habe ich gekauft, als Startdünger werde ich wohl Brennesseln nutzen. Ich frag mich blos, wenn ich viel dünge, dann produzieren die Bohnen doch keinen Stcikstoff, wenn ich aber wenig dünge, dann reicht das den Pflanzen evtl. nicht, muss mal sehn wie ich die Wechselwirkung am besten eindämme (evtl. die Bohnen ganz außen pflanzen und Düngergabe dann eher mittig)

Zitat
Die Erde vom letzten Jahr solltest Du unbedingt komplett austauschen und den Pflanzen gute, neue Erde spendieren. Im Kübel ist die Erde schnell "verbraucht" und ganz wichtig ist das regelmäßige Düngen!

Mal sehn, einen Teil werde ich auf jeden Fall austauschen, evtl. auch die ganze, weil es ja sein kann, dass im ersten Jahr doch noch einiges an Schadstoffe in die Erde übergegangen ist. Ansonsten denke ich mir, dass es für die Nährstoffversorgung wohl keinen wesentlcihen Unterschied macht, ob ich neue Erde kaufe, oder die Erde vom letzten Jahr nehme und schon früher anfange zu düngen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Milpa (Mais, Kürbis, Bohnen) im Mörtelkübel

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 15:00 Uhr  ·  #20
Leider hat es nicht gut funktioniert. Die vorgezogenen Pflanzen sind eingegangen, also habe ich dann direkt gesät. Die Maispflanzen wuchsen recht schief Richtung Sonne, ich habe Erde angehäufelt, sie könnten noch etwas werden, mal sehn. Die Reiserbohnen wuchsen so zu schnell für den Mais, ich lasse die Pflanzen nun am Boden wachsen. Vom Squash gingen kaum Samen auf und die Pflanze die ich wachsen lies entwickelte kaum Wurzeln geschweige denn größere Blätter außer den Keimblättern. Jetzt habe ich den Kürbis rausgenommen und auf die Seite durch Sturmschaden entstandene Tomatenstecklinge gesetzt, die anzuwachsen scheinen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.