Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:48
Renommee: 0
Blüten: 0
Wisst ihr was das für eine Pflanze ist? Sie hat immer zwei Blätter pro Stiel, ein kleins Vorblatt.

Grüsse und danke
Bilder über Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit von Di 27 Jul, 2010 11:02 Uhr
IMG_0190.JPG
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragDi 27 Jul, 2010 11:12
Hallo Tropenheini und herzlich willkommen hier bei Green! :D

Das ist eine Zitrone... oder zumindest was zitrus-ähnliches.
Hast du mal Zitronenkerne vergraben?

Wenn du eines der Blätter leicht zwischen den Fingern reibst, müsste es nach Zitrone riechen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:48
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Jul, 2010 11:31
Ich habe den Geruch mal mit den Blättern des Orangenbaums verglichen und die riechen eindeutig nach Orangen, also anders als bei dieser Pflanze.

Ich glaube du hast das Geheimnis schon gelüftet, Zitrone, auch die Blattform würde passen. Die Blätter riechen sehr intensiv und zitronenähnlich. Aber ich würde jetzt lügen, wenn ich sagen würde, die riechen wie eine Zitrone.

Danke vielmals
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:48
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Jul, 2010 11:40
Oder könnte es Grapefruit sein?
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragDi 27 Jul, 2010 11:50
Grapefruit ist auch möglich... Ich bin mir da aber bei der Blattform nicht ganz so sicher.

Hast du das Bäumchen denn dort nur übernommen bzw. stand das schon da, oder hast du da selber was gesäht (dann stellt sich halt nur noch die Frage WAS du gegessen und gesäht hast... :wink: )

Also der Duft der Zitrone bei meiner Mutter hat auch etwas nicht ganz so fruchtiges, sondern eher etwas bitterer als echte Zitrusfrüchte.
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:48
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Jul, 2010 12:31
Gegessen und gesäht haben ich viel und rundherum hat es ebenfalls viele Pflanzen, eben auch Zitrusfrüchte wie Orangen. Aber die Orangen riechen anders. Zitrone habe ich sicher nicht gesäht, aber es könnte trotzdem sein, dass irgendwie Samen da rein gekommen sind. Das Pflänzchen ist erst seit einigen Wochen da, möglich wäre auch Grapefruit. Aber ich werde sehen :) eine Zitrusfrucht ist es auf jeden Fall.

Danke für deine Hilfe.
Bilder über Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit von Di 27 Jul, 2010 12:31 Uhr
IMG_0191.JPG
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21692
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragDi 27 Jul, 2010 12:44
Hallo!

Das ist eine Grapefruit bzw. Pampelmuse oder ähnliches.
Zitronen haben keine geflügelten Blätter. :wink:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragDi 27 Jul, 2010 13:02
@Mara: [-( Die Zitrone von meiner Ma hat wohl geflügelte Blätter! [-( :wink: :wink:
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21692
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragDi 27 Jul, 2010 13:51
Was ist das für eine Zitrone?
Kennst du die genaue Bezeichnung?
Sobald irgendwas mit Grapefruit/ Pampelmuse/ Pomelo etc. eingekreuzt wurde, haben die geflügelte Blätter.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragDi 27 Jul, 2010 14:08
Gekreuzt? Bei Supermarktfrüchten? :-k ... Das war ganz unschuldig: Zitrone ausgepresst, Saft verarbeitet/getrunken, Kern in Erde gesteckt... raus kommt das Geflügelte auf Mamas Balkon. :-#=

Ich kann nachher mal (mit dem Handy) Bilder machen (vielleicht vertue ich mich ja jetzt gerade ganz heftig...).

Wir haben das aber schon öfter gehabt, dass es Verwirrung gab. Mamas Zitrone hat z.B. Stacheln... das hatte meine nicht und die von meinem Onkel auch nicht.

Aber vielleicht werden Supermarktfrüchte ja wirklich irgendwie gekreuzt und da kommt dann manchmal sowas sonderbares bei rum...
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21692
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragDi 27 Jul, 2010 14:16
Das ist dann nix Sortenreines.
Denn Citrus x limon hat tasächlich keine geflügelten Blätter.
Ja bitte, mach doch mal Fotos....
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragMi 28 Jul, 2010 6:53
Sooo... ich habe jetzt - ich wage es ja fast gar nicht, sie so zu nennen - Fotos...
Dieses Handy ist einfach gruselig, wenn es um die Kamera geht. Das ist echt katastrophal und ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Qualität, aber anders ging es nicht.






Nachdem ich ihr von dieser Diskussion erzählt hatte, ist meine Mutter jetzt übrigens auch nicht mehr sooo sicher, dass es wirklich eine Zitrone ist. Grapefruit oder Limette wären wohl auch möglich. Sie will auf jeden Fall warten, bis das Ding blüht und Früchte ansetzt, sagt sie, und dann wüssten wir ja bescheid. :-#=
Was es definitiv nicht ist: Mandarine/Clementine und Orange
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21692
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragMi 28 Jul, 2010 9:26
Limette ist es definitiv auch nicht, die hat ebenfalls ganz andere Blätter.
Ich bin wirklich für Grapefruit, Pampelmuse oder Pomelo?
Aus Samen gezogenen sind meist viel stärker bestachelt als veredelte.

Dann warten wir mal gemeinsam auf die Blüten, könnte aber noch eine Weile dauern.... :-#=
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Jul, 2010 10:10
Ok, dann tippe ich bei meiner Pflanze auf Grapefruit, weil Pomelos hatte ich hier nie im Haus.
Wie lange dauert das eigentlich, bis so ein Pflänzchen Früchte trägt?
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21692
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragMi 28 Jul, 2010 10:28
Hallo Gast!

Wie alt ist denn dein Pflänzchen? Bei Selbstgezogenen, gerade bei Grapefruits, etc. kann es zwischen 10-15 Jahre dauern, bis sie das erste Mal blühen. Ist aber immer schwierig, so pauschale Angaben zu machen.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie heißt die Pflanze? Natternkopf vermutl. Echium candicans von bewi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1756

Mi 30 Jun, 2010 15:40

von bewi Neuester Beitrag

Schlingpflanze vermutl. aus Venezuela - Dioscorea von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

7011

So 18 Dez, 2011 11:50

von inanfi Neuester Beitrag

Problem mit Grapefruit von angsana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5247

Mo 27 Feb, 2006 19:26

von olielch Neuester Beitrag

Fenchel mit Grapefruit von Papillon, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 2 Antworten

2

1906

Di 01 Mai, 2007 19:11

von Papillon Neuester Beitrag

Grapefruit Anzucht? von grüner garten, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

6010

Mo 24 Mär, 2008 19:31

von haner Neuester Beitrag

Grapefruit Frage von Silvie87, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1208

Fr 12 Feb, 2010 0:43

von eisenfee Neuester Beitrag

Grapefruit züchten von Citrus123, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

14659

Sa 22 Mär, 2014 13:47

von zity Neuester Beitrag

Unbekannte Samen aus Thailand! Vermutl. Wüstenrose von uwe05, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

4827

So 28 Jan, 2007 16:36

von D-H Neuester Beitrag

Links Plumbago - rechts .... vermutl. Seidenpflanze! von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2019

Sa 19 Mai, 2007 11:05

von 8er-moni Neuester Beitrag

Das ist doch Schafgarbe?? Oder? vermutl. Wiesenkerbel von sunsite, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4821

Fr 14 Mai, 2010 22:13

von sunsite Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der pflanze im Preisvergleich noch billiger anbietet.