Kiwi Actinidia chinensis schneiden?!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Kiwi Actinidia chinensis schneiden?!

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 14:22 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

ich stehe grade in einem kleinen konflikt.. meine kiwipflanze ist ca 1 meter groß und hat 11 kleine früchte.. allerdings bildet sie jetzt auch austriebe aus... nun mache ich mir sorgen, dass die pflanze ihre "kraft" in die austriebe packt anstatt in die früchte... ich habe mal ein foto gemacht:

einmal die pflanze komplett.. man sieht schön wie oben der austrieb herauskommt.. und einmal der austrieb selbst am "holz"

es bilden sich momentan recht viele austriebe.. soll ich diese einfach abknipsen?? ich möchte die pflanze nächstes jahr ins erdreich einpflanzen und groß ranken lassen damit ich viele früchte bekomme
CIMG5970.JPG
CIMG5970.JPG (1.01 MB)
CIMG5970.JPG
CIMG5969.JPG
CIMG5969.JPG (1008.54 KB)
CIMG5969.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kiwi Actinidia chinensis schneiden?!

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 14:28 Uhr  ·  #2
Hallo!

Also ich bin jetzt kein Kiwi-Spezialist, aber ich würde die Triebe eher nicht abmachen. Wenn die Pflanze gerade ihre Wachstumsphase hat und wachsen will, würde sie immer wieder neu austreiben. Du könntest durch den Schnitt also noch vermehrtes Austreiben provozieren. Und das ist ja nicht das, was du erreichen willst.
Lass die Triebe doch erstmal dran und beobachte die Früchte. Bei meiner Kiwi hat das eigentlich immer ganz gut funktioniert.

LG,
Marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi Actinidia chinensis schneiden?!

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 18:49 Uhr  ·  #3
Also wir kürzen unsere Kiwi-Neutriebe im Sommer immer auf ein paar Bläter nach den Früchten. die Pflanzen wuchern so und so stark, da kann ihnen das kaum schaden. Geht aber sicher auch ohne Rückschnitt.

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi Actinidia chinensis schneiden?!

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 18:15 Uhr  ·  #4
Nach meiner Erfahrung kann man Kiwi bedenkenlos zurückschneiden, wenn sie ausgepflanzt muss man das geradezu, denn sonst kann so ein Kiwistrauch einen ganzen Garten überwuchern!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.