Ficus sieht sehr mager aus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Ficus sieht sehr mager aus

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 16:25 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Dieser Ficus (Foto) wurde von einem Nachbarn ausgemustert und ich hab ihn zu mir genommen.
Er ist 1,50 Meter hoch und ich denke, mit etwas Pflege kann ich ihn wieder hinbekommen.
Meint ihr dass ich ihn radikal zurückschneiden soll ?
Ich denke da so an die Hälfte einkürzen was die Höhe und Breite angeht....

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antworten

Pikras
004.JPG
004.JPG (471.28 KB)
004.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ficus sieht sehr mager aus

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 23:20 Uhr  ·  #2
auf jeden fall würd ich ihn mal austopfen und ihm einen neuen (und grösseren) topf mit abzugsloch und neue erde spendieren.
beschneiden schadet ficus nicht, das geht ohne weiteres, denk ich. der treibt dann wieder neu aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus sieht sehr mager aus

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 00:32 Uhr  ·  #3
Umtopfen auf jeden Fall, wer weiß wie lange er da schon drinnen steht. Ich hab schon einige Ficus zurückgeschnitten, besonders die in der Arbeit, weil sich niemand drüber traut. Am besten Zeitungspapier unterlegen, da sie recht heftig "bluten" und das Zeugs klebt ordentlich. Alle meine Opfer hatten mit meinem Rückschnitt kein Problem und sind wieder schön ausgetrieben. Sogar eine Wurzelwäsche mit dem Hochdruckreiniger hat einer überlebt - der stand fast 20 Jahre in Hydro und hat sowas von erbärmlich gestunken ...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Ficus sieht sehr mager aus

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 10:14 Uhr  ·  #4
Ich habe meinen z.Zt. im Garten stehen, da er auch miserabel aussah. Aber nun werde ich ihn wieder pflegen, wenn das mit dem Rückschnitt wirklich klappt. Schlimmer kann er wirklich nicht aussehen.
Danke!
VG
rose45
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Ficus sieht sehr mager aus

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 20:03 Uhr  ·  #5
Ich habe einen Ficus "Starlight" von der Ex meines liebsten "übernommen". Das arme Ding stand im zugigen Flur in einem viel zu großen Pott mit zuviel Erde... damals war das "Pflänzchen" war damals 1,50 m hoch und hatte lauter dürre Ästchen und kaum noch Blätter in Stammnähe. Habe dann einen Radikalschnitt gemacht, so dass kein Blatt mehr dran war, umgetopft in Seramis und einen kleineren Topf, Wurzeln beschnitten und vor unser großes Fenster gestellt. Heute wuchert das gute Stück ziemlich, so dass ich immer mal ausschneiden muss. Auch von "unten her".

Das Einzige was mein Pflänzchen verloren hat, war die helle Färbung der Blätter. Es sind nur ganz Grüne nachgewachsen. Finde ich nicht schlimm, da sieht`s nicht mehr so halbvertrocknet aus.

ergo: Ficus halten ne Menge aus und danken einem jeden Pflegeschnitt - aus dem man ganz tolle Ableger machen kann =)
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Ficus sieht sehr mager aus

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 20:45 Uhr  ·  #6
...erstmal Herzlichen Dank für die Antworten.

Ich entnehme daraus, dass ich auf jedenfall umtopfen soll und dass es auch nichts ausmacht, wenn ich ihn zur Hälfte einkürze. Sowohl die Äste, als auch in der Höhe.

Ich hab da so den Gedanken im Hinterkopf, dass ich aus der Pflanze vielleicht einen grösseren Bonsai gestalten kann.
Was meint ihr dazu ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ficus sieht sehr mager aus

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 20:47 Uhr  ·  #7
wenn du dir das zutraust. klar wieso nicht. ficusse nehmen nicht viel krumm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus sieht sehr mager aus

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 21:45 Uhr  ·  #8
Habe meinen bisher immer im Frühjahr um ein gutes Drittel geschnitten und er hat immer schön nachgetrieben.

Aber: Dieses Jahr hatte er Spinnmilben en masse, die sich irgendwie nicht richtig bekämpfen ließen und da habe ich ihn derartig geschnitten, dass er kein einziges Blatt mehr hatte und jeder Ast vom hauptstamm abgehend vll maximal 15cm lang war.

Das war im Mai oder Juni.
Mittlerweile ist er schon wieder wunderschön grün und dicht belaubt, so dass ich heute wieder einige vorwitzige Äste zurückgekürzt habe, um den Buschigen Habitus zu erhalten.

Also schneiden kannst du soviel du willst - nur: Denk dran dass Ficus benjamini extrem viel licht benötigt. Stellst du ihn irgendwo vor ein fenster bekommt er nur noch da Blätter wo auch wirklich Licht hinkommt.

Ein heller Standort ist das a und o für einen buschigen Ficus benjamini.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus sieht sehr mager aus

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 22:15 Uhr  ·  #9
Wenn's machbar ist: Ficus benjamini liebt den Sommer draußen im Halbschatten! Da leben die so richtig auf und tanken Kraft für die Wintermonate

Alles andere wurde ja schon geschrieben. Allerdings: So richtig Bonsai wird der nimmer, eher so ein Maxi-Bonsai ... aber auch das hat seinen Reiz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.