Mächtige Eibenhecke - Verjüngungsschnitt nach 40 Jahren?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinlandpfalz
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Mächtige Eibenhecke - Verjüngungsschnitt nach 40 Jahren?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 07:37 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,
unser Grundstück wird zur Straße hin von einer wirklich mächtigen (und prächtigen) Eibenhecke begrenzt. Die Gute ist aber mit den Jahren auch schwer in die Breite und Höhe gelaufen. Vergangenes Frühjahr habe ich nun ein paar Orte weiter einen Eibenrückschnitt beobachtet. Hier wurden Ende März/Anf. April die Eiben an einer Seite radikal gestutzt, dass schon die Stämme zu sehen waren. Dicke Äste wurden mit Wachs verschlossen. Es sah gottserbärmlich aus und ich war der felsenfesten Überzeugung, dass dies das Ende sein muss. Aber bereits im Herbst hat das alte Holz wieder unglaublich ausgetrieben und die Hecke ist nun zumindest wieder "ansehnlich" geworden.
Unser Schätzchen müsste aber nun außen (Straße), innen (Grundstück) und oben geschnitten werden. Und zwar jeweils gute 30 cm. Ist das für die Eibe zumutbar, dass sie gleich so radikal genommen wird oder soll ich jedes Jahr von einer Seite angreifen. Ich denke der Zeitpunkt Ende März/Anfang April ist optimal.
Kann mir bitte mal jemand mit Erfahrung Mut zusprechen oder abraten? Ich will sie schließlich nicht killen.
Danke.
Sonnengruß vom Erdbeermops
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mächtige Eibenhecke - Verjüngungsschnitt nach 40 Jahren?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 09:01 Uhr  ·  #2
Hallo,
die kannst du jetzt im zeitigen Frühjahr kräftig zurückschneiden. Ob vorne und hinten gleichzeitig oder ein Jahr versetzt ist nicht ganz so wichtig, aber wenn du seitlich stark schneidest, solltest du gleichzeitig auch die Höhe deutlich reduzieren, das verbessert den Austrieb im unteren Bereich.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mächtige Eibenhecke - Verjüngungsschnitt nach 40 Jahren?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 13:29 Uhr  ·  #3
Hesperis hat recht und den kann ich nur zustimmen.

Gerade Eiben sind zählen zu den Austriebfreundigsten Gehölzen überhaupt.Die zu killen da gehört schon viel dazu. Wundsverschluss muss nicht einmal unbedingt sein.
Aber bedenke bitte auch die Pflanzen brauchen Zeit um sich wieder zu erholen. Also bitte nicht gleich wunder erwarten.
Zudem bitte unbedingt im Frühjahr entsprechend viel Wässern da dies den Austrieb zu gute kommt. Dies ist enorm wichtig, den ohne wasser und Futter treibt man spärlicher aus.

Idealerweise zum beginn des Triebwachstum schneiden. kann durchaus auch schon Anfang April sein.
Und 30 cm jeweils das zählt für mich noch nicht zu einen starken rückschnitt.Das ist doch im verhältniss gesehen noch wenig und sehr gut verträglich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinlandpfalz
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mächtige Eibenhecke - Verjüngungsschnitt nach 40 Jahren?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 16:58 Uhr  ·  #4
Danke Euch beiden ganz herzlich. Dann werden wirs Anfangs April mal angehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eibenschnitt

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 11:23 Uhr  ·  #5
Ich habe den Zeitpunkt des Eibenschnittes in ganz anderer Erinnerung. Ich schneide die Eibe immer im August, da zu dem Zeitpunkt der Wuchs der Triebe am deutlichsten sichtbar ist.
Im Frühjahr sehe ich keinen Bedarf.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mächtige Eibenhecke - Verjüngungsschnitt nach 40 Jahren?

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 11:37 Uhr  ·  #6
ich würde mal sagen, es ging hier (übrigens schon im Februar ) um einen Radikalschnitt und da ist's dann doch besser, die Pflanze hat die komplette Vegetationsperiode Zeit, sich von dem Eingriff zu erholen ... von August bis zum ersten Frost ist's ja doch net soooo lang
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinlandpfalz
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mächtige Eibenhecke - Verjüngungsschnitt nach 40 Jahren?

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 18:02 Uhr  ·  #7
Hallo,
ja richtig - die Hecke ist geschnitten.

Allerdings bekam meine 83jähr. Mutter kalte Füsse und ließ uns nur die Innenseite der Hecke zurückschneiden. -> ihr hattet alle so recht: die Hecke hat wunderbar wieder ausgetrieben. Natürlich ist sie noch nicht dicht, aber man sieht, dass es ihr gut getan hat. Und Mama ärgert sich, dass sie sich nicht getraut hat.

Herzlichen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Sonnengruß vom Erdbeermops
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.