Alte Fliedersträucher

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Alte Fliedersträucher

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 22:57 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin gerade am Überlegen, wie ich in nächster Zeit eine Ecke meines Gartens umgestalten könnte.
Wir haben einen kleinen Garten in einer Gartensparte, und in einer Ecke am Gemeinschaftsweg gelegen, haben wir zwei Fliedersträucher, wovon sich einer sehr breit gemacht hat, ich schätze, er ist schon über 20 Jahre alt. Wir haben schon einen großen Ast abgesägt, um den Weg freizuhalten, aber mittlerweile neigen sich die anderen dicken Äste auch immer mehr über den Weg.
Der zweite Fliederstrauch (eigentlich sehen sie wie Bäume aus), ist zwar "schlanker", aber unter ihm kommen viele Fliederschösslinge hoch (ich habe gerade gelesen, dass das bei verletzten Wurzeln des Flieders passiert). Nun trage ich mich mit dem Gedanken, die Fliederbüsche evtl. ganz zu entfernen und etwas anderes dort anzupflanzen. Ein Nachbar gab mir den Tipp, den breiten Flieder doch runterzusägen und den Stamm stehenzulassen, damit er neu austreibt. Ich weiß ja nicht, ob das nach was aussieht.
Was meint ihr dazu? Ab wann ist ein Flieder überhaupt überaltert und lässt er sich so leicht ganz entfernen (ich hatte an absägen gedacht und dann die Wurzel zumindest teilweise auszugraben)?
Gruß Eleisa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Alte Fliedersträucher

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 00:58 Uhr  ·  #2
Moin,

ein Flieder dürfte wohl erst mit ca. 150 Jahren überaltert sein. Bis dahin hat er sich aber durch seine unterirdischen Ausläufer neue Bereiche erschlossen und kann, rein theoretisch, ewig leben.
Einen radikalen Rückschnitt vertragen Flieder sehr gut. Wenn die alten Stämme auf ca. 50 cm runtergeschnitten werden, sieht der Strauch nach 2 bis 3 Jahren wieder schön kompakt und buschig aus. Die Wurzelausläufer sind eigentlich das größere Problem. Wenn man aber fleissig ist, bekommt man diese nach einem eventuellen Roden der Pflanze relativ recht kurzfristig aus dem Boden. Es muss dann nur noch auf austreibende Wurzelreste geachtet werden und dann ist nach ca. 1/2 Jahr Ruhe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Alte Fliedersträucher

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 07:38 Uhr  ·  #3
Hallo,

einen Echten Flieder kann man gut zurückschneiden - haben wir auch gemacht und der hat superschön wieder ausgetrieben. Er blüht halt dann erstmal im Jahr NACH dem Rückschnitt nicht ... und daß mir meiner dann doch noch kaputtging, lag an der Wühlmaus, die sich am Wurzelwerk schadlos hielt
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

und was mache ich gegen die Ausläufer?

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 12:56 Uhr  ·  #4
Danke für eure schnellen Antworten. Also werde ich wohl den Flieder im Herbst zurückschneiden (oder doch lieben im Frühjahr?), denn irgendwas will ich ja weiterhin dort in der Ecke zu stehen haben, sozusagen als Blick ins Grüne und auch etwas Sichtschutz.
Aber habt ihr noch irgendeinen guten Tipp,wie ich die zähen Ausläufer der Fliedersträucher wegbekomme. Ich war schon mit dem Spaten dabei, aber es macht sich sehr schwer und sie kommen eben immer wieder.
Gruß Eleisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Alte Fliedersträucher

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 14:09 Uhr  ·  #5
Hallo Elaisa,

wir habe unseren 5-Meter hohen Flieder im letzten Frühjahr bis auf den Stamm und ein paar Aststummeln zurückgeschnitten, weil er einfach durch die Größe zuviel Schatten machte.
Heuer hat er zwar noch nicht geblüht, aber er treibt wunderschön wieder aus und die neuen Zweige sind mittlerweilen schon wieder über 1 Meter lang.
Die Verjüngungskur hat ihm offensichtlich auch gutgetan.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alte Fliedersträucher

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 21:17 Uhr  ·  #6
einen Schnitt bis in armdicke Äste hat unser Flieder mit 2 Jahren "Blütenlosigkeit" gedankt,
aber er wuchs die 2 Jahre wunderbar, trieb an den stehengebliebenen ca 1,60m super aus, so das er im 3.Jahr nach dem Radikalschnitt wieder in Voller Blüte stand
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.