Unser Apfelbäumchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Unser Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 18:03 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe gerade unseren Apfelbaum als Sorgenkind.
Es ist ein junger Baum, wir haben ihn vor ca. 4 Jahren bei einer Baumschule gekauft. Letztes Jahr hat er, für sein junges Alter wirklich viele Äpfel getragen.

(Bilder vom Baum insgesamt und einmal mit vielen Äpfeln und einmal nur einen Apfel gibts in meinr persönlichen Galerie).

Dieses Jahr hat er kurz geblüht (ich fand es vom Gefühl her relativ kurz), aber es ist kein einziger Ansatz für Äpfel zu sehen. Es sieht ganz so aus, als ob er keine Äpfel tragen wird.

Jetzt frage ich mich, ist das normal das er nicht jedes Jahr trägt oder ist irgendwas schief gelaufen ??
Wie man in meiner Galerie sehen kann, gibt es bestimmt genug Insekten zum Bestäuben, hier brummt und summt es den lieben langen Tag.
Hat jemand eine Idee ?
Danke

Dolphinchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Flörsheim am Main
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Unser Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 18:09 Uhr  ·  #2
Einer Freundin meiner Mutter geht es ähnlich. Dabei handelt es sich nicht um einen Apfelbaum sondern Sauerkirschbaum. Er hat letztes Jahr richtig viel getragen und dieses Jahr so gut wie gar nicht.

Vielleicht ist das einfach ein Regenerationsjahr nach einem viel tragenden Jahr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unser Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 20:55 Uhr  ·  #3
das ist auch sortenbedingt. es gibt apfelsorten, deren bäume anfällig dafür sind, nur jedes 2.jahr voll zu tragen, & im 2. jahr dafür kaum. es gibt einen fachbegriff dafür, die alternanz. ursachen dafür gibt es einige.

kuck mal hier ---> http://www.gartenfreunde.ch/pa…aeumen.php wird das ganze erklärt, & auch beschrieben, wie du dem, mit konsequenter pflege, schnitttechnik etc. etwas entgegen wirken kannst.

du musst dir also keine sorgen machen. du hast einfach eine sorte erwischt, die dazu neigt.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unser Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 21:26 Uhr  ·  #4
Hallo und danke für die Antworten und danke für den link, Stella - er war sehr informativ.
Ich habe mich inzwischen auch umgehört und erfahren, das nicht immer alle Obstbäume gleich tragen oder manche ab und an mal pausieren.
Es ist zwar schade um das fruchtlose Bäumchen dieses Jahr, aber ich bin nicht mehr besorgt !!

Gruß

Dolphi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unser Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 08:48 Uhr  ·  #5
Wobei die alternanz eher ältere bäume betrifft.
Die tatsache, dass deiner schon in jungen jahren damit anfängt und auch der totalausfall der ernte (auch bei ausgeprägter alternanz eher selten) sind meiner ansicht nach kein gutes zeichen.
Vorläufig ist die alternanz nur eine vermutung, erst wenn er nächstes jahr wieder ordentlich tragen würde, wäre das eine bestätigung.

Der totalausfall kann auch andere gründe haben wie befruchtungsprobleme, schlechtwetter während der blüte ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unser Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 18:30 Uhr  ·  #6
Danke Bernhard
Ich hoffe es ist nichts schlimmes und er trägt nächstes Jahr.

Ich erinnere mich daran, das das Bäumchen nur sehr kurz geblüht hat. Es kamen Blüten und ich wollte ein Foto machen, dann kam sehr starker Wind, Regen und Hagel und keine Blüte war mehr da. Vielleicht war die Blüte so kurz, das sie nicht bestäubt wurden....??

Warten wir´s mal ab wie es nächstes Jahr ist.....

Dolphi
Azubi
Avatar
Herkunft: Siegburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Unser Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 10:24 Uhr  ·  #7
Hallöchen, wäre mal interessant zu erfahren, wie es deinem Apfelbaum letztes und dieses Jahr ergangen ist. Trägt er wieder normal, oder hast du andere Ursachen gefunden?
Gruß,
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Unser Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 10:27 Uhr  ·  #8
Dolphinchen war seit dem 11.01.2009 nicht mehr online.
Ich befürchte, du wirst keine Antwort mehr bekommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Siegburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Unser Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 08:12 Uhr  ·  #9
Schade, gerade solche 'Langzeitstudien' könnten einen etwas schlauer machenjavascript:emoticon('#-o')
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.