Ligusterhecke ist sie krank?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ligusterhecke ist sie krank?

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 13:38 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe mir im letzten Herbst eine Ligusterhecke gepflanzt. Die Pflanzen waren zwischen 1,30 und 1,50 m groß mit mindestens 7 Trieben. Ich habe einen Pflanzschnitt vorgenommen ca. 30cm ab.
Die Hecke ist im Frühjahr auch komplett ausgetrieben. Allerdings finde ich, dass das Wachstum etwas zu langsam ist, außerdem finden sich mehrere trockene Blätter im oberen Bereich, teilweise sind neue Triebe da, die sich überhaupt nicht ausbilden oder gleich wieder die Blätter verlieren. Andere neue Tribe sehen wiederrum gut aus.

Ich habe gegen Lausbefall bereits einmal gespritzt vor ca. 6 Wochen, hatte zuerst das Gefühl, das es etwas bringt, jetzt allerdings nicht mehr. 1 Heckenschnitt ahbe ich gerade vor 2 Tagen vorgenommen, zwecks Verdichtung.

Ob Läuse vorhanden sind kann ich nicht sagen, die typischen gekräuselten Blätter gibt es auch nicht, halt nur braune Blätter oder Blätter die abfallen oder Triebe, die sich nicht weiter ausbilden.

Über einen Rat ein Spritz- oder Düngemittel würde ich mich sehr freuen. (Auch gerne Naturmittel empfehlen).

Vielen Dank für die Hilfe!
100_1742.JPG
100_1742.JPG (457.53 KB)
100_1742.JPG
100_1744.JPG
100_1744.JPG (444.87 KB)
100_1744.JPG
100_1737.JPG
100_1737.JPG (471.51 KB)
100_1737.JPG
100_1609.JPG
100_1609.JPG (420.2 KB)
100_1609.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ligusterhecke ist sie krank?

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 19:30 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ligusterhecke ist sie krank?

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 20:03 Uhr  ·  #3
Moin,

die Pflanzen basteln jetzt erstmal an ihrem Wurzelwerk, deshalb ist oberirdisch noch nicht viel passiert. Aus diesem Grund auch die Trockenschäden an den Blättern. Kein Grund zur Besorgnis.
Im nächsten Frühjahr würde ich sie dann nicht um 30 cm sondern auf 40 cm runterschneiden, dadurch gibt es einen massiven Austrieb, den du dann die nächsten 3 Jahre jedes Frühjahr wieder um 3/4 kappst. Nur so bekommst du eine dichte und auch standfeste Ligusterhecke hin. Wenn du sie so wachsen lässt wie bisher wird sie unten verkahlen (Selbstbeschattung) und eventuell auseinanderkippen, weil Pflanzen im Allgemeinen an den obersten Spitzen der Äste austreiben und diese dann kopflastig werden.

Sonst kann ich mich nur anschliessen: bitte ordentlich Wässern (aber bitte nicht ersäufen).....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ligusterhecke ist sie krank?

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 20:04 Uhr  ·  #4
Und ich empfehle dazu noch, die Hecke noch einmal um die Hälfte einzukürzen. Sonst wird diese Hecke im unteren Teil nie dicht.
Die 30 cm, die du bei der Anpflanzung zurück geschnitten hast, waren leider zu wenig, eigentlich schneidet man Heckenpflanzen um 2/3 zurück.

Zum anderen stimme ich baki vll zu, deine Hecke möchte WASSER!

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ligusterhecke ist sie krank?

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 20:14 Uhr  ·  #5
Nennt sich das Gedankenübertragung durch geographische Nähe?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.