Jährlich wiederkehrende Krankheit/Schädlinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Jährlich wiederkehrende Krankheit/Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 15:05 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Scrooge
Zitat geschrieben von Turandokht
Bringt es was, jetzt die gesamte Pflanzerde auszutauschen und beim Umtopfen jede Pflanze einzeln gegen die Milben zu behandeln?

Das scheint mir viel zu aufwendig - und ohne Erfolgsgarantie.
Aber im Frühjahr würde ich das machen. In erster Linie vor allem die Rosengeranie behandeln, bevor sie wieder rauskommt. Falls Deine Spinnmilben zu denen gehören, die Überwinterungsweibchen ausbilden, müßtest Du auch die winterharten umtopfen und dabei gleichzeitig behandeln. Und Du könntest, falls das sowieso ansteht, die Erde in allen "leeren" Pflanzgefäßen austauschen und die Gefäße und Zubehör mit entsprechendem Mittel schrubben.

Wäre "entsprechendes Mittel" ein richtiges Akarizid oder geht auch heißes Essigwasser?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.