agapanthus, schmucklilie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

agapanthus, schmucklilie

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 22:12 Uhr  ·  #1
so....seit heute habe ich die samen.....
muß ich irgend etwas wichtiges beachten??? einweichen? kühlschrank? gewächshaus? danke für eure hilfe
tschüß nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...Lieber fertige Triebe vermehren...

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 00:39 Uhr  ·  #2
...die Anzucht ALLER Liliengewächse aus Samen ist mühsam und langwierig. Du kannst bei Interesse von mir gegen Portoerstattung einige kleine Seitentriebe von großen Agapanthus (Blütenfarbe blau) aus den Gewächshäusern unserer Stadtgärtnerei haben... leider sind die Agapanthus nicht ausreichend frosthart; mit der Zeit wachsen sie sich zu riesigen "Gebüschen" aus, die Kübel in der Größe benötigen, wie man sie sonst meist für alte Oleander verwendet Aber wenn Du Platz dazu hast, Rückmeldung genügt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: agapanthus, schmucklilie

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 08:17 Uhr  ·  #3
Hallo rani!

Also wenn das die Samen von green sein sollten....

Leg sie auf Anzuchterde oder Seramis (habe ich gemacht), feucht halten und Folie drüber! Sehr hell stellen!

Ich habe sie erstmal zusammen in eine kleine Schale gelegt und sobald sie aulaufen pikiert!

Die ersten haben nach 5-7 Tagen gekeimt... (ich habe aber Fußbodenheizung)

Viel Erfolg! Ich habe jetzt über 20 kleine Pflänzchen

LG
melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: agapanthus, schmucklilie

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 11:53 Uhr  ·  #4
hi melsk!
klar sind das die samen von green....

habe kein seramis.....und keine fußbodenheizung.... aber ein gewächshaus mit heizkabel sollte auch gehen, denke ich...

ich bin mal guten mutes.....
danke nico

hi macpflanz !
gerne nehme ich seitentriebe, meine werden wohl noch etwas zeit brauchen, bis sie blühen

schicke dir meine adresse per pm.....dankeschön, nico
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.