Washingtonia robusta umtopfen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Washingtonia robusta umtopfen?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

im vergangenen Jahr habe ich erfolgreich aus Samen 2 Washingtonia robosta gezogen. Seitdem stehen sie in den auf den Bilder sichtbaren Palmentöpfen und wachsen langsam vor sich hin.
Frage: wann soll ich die Beiden umtopfen? Noch in diesem Jahr?
Gibt es da irgendwelche "Richtwerte"? Wurzeln kommen offensichtlich noch nicht aus den Abflußlöchern.....
Freue mich über Tipps.

MrKy
P1000373_neu.JPG
P1000373_neu.JPG (178.98 KB)
P1000373_neu.JPG
P1000372_neu.JPG
P1000372_neu.JPG (238.98 KB)
P1000372_neu.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Washingtonia robusta umtopfen?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 15:03 Uhr  ·  #2
Wenn du sie jetzt umtopfst musst du sie in eine schattige Ecke stellen und die zeigen dir schon, wann sie umgetopft werden möchten Wenn die sich "noch benehmen" und nicht unten raus kommen, dann würde ich die erst nächstes Jahr umtopfen es sei den: Die wachsen nicht und sehen irgendwie ungesund aus Ist jetzt nur unnötiger Streß für die Pflanzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia robusta umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 11:59 Uhr  ·  #3
Ich muß meine Beobachtung revidieren: unten aus den Abflußlöchern wachsen doch schon recht kräftige Wurzeln heraus......also ist doch jetzt schon Umtopfen angesagt?!? Gibt es hierbei irgendetwas zu beachten?
Freue mich über Tipps.

Grüße

MrKy
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Washingtonia robusta umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 13:14 Uhr  ·  #4
Auf jeden Fall ist bei Palmen unbedingt zu beachten das die Wurzeln nicht beschädigt werden. Auf Wurzelschäden reagieren Palmen sehr empfindlich. Palmen bilden Pfahlwurzeln aus die sie benötigen um lange zeit ohne Regen von oben überleben zu können.

Sehr schöne Pflanzen hast Du da, die sehen toll aus.Meine sind noch nicht so weit.

jackie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia robusta umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 13:48 Uhr  ·  #5
Düngen wird dann - wie bei anderen Pflanzen auch üblich - für den Rest der Saison flach fallen, da ja die neue Erde schon etwas vorgedüngt ist, nicht wahr?

MrKy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.