Leidiges Thema: Braune Blattspitzen bei Dracaena Marginata!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Leidiges Thema: Braune Blattspitzen bei Dracaena Marginata!

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 12:48 Uhr  ·  #1
hallo leute!

diese frage wurde schon häufig gestellt aber ich habe keine erklärung für die braunen blattspitzen bei meinen dracaena marginata pflanzen!

ich habe drei davon (zwei kleinere und eine größere) und alle drei haben zum teil blätter mit braunen spitzen!
ich finde das sehr schade, weil es doch ein wenig "doof" aussieht!
eine steht im fensterbrett und bekommt viel licht und zum teil auch sonne. die andere steht im fensterbrett und bekommt viel licht aber keine sonne. und die dritte steht im raum, bekommt auch viel licht (helles zimmer) aber keine direkte sonne.

alle 3 gieße ich 1x in der woche reichlich und dann nach ca. einer woche, wenn die erde angetrocknet ist, gieße ich wieder.
trockene heizungsluft kann jetzt im sommer ja kein problem sein!?
bei den beiden kleinen pflanzen wird ab und zu mal genau 1 blatt gelb und fällt ab. aber wie gesagt nur selten und nur ein blatt.

ich hoffe auf eure hilfe
mfg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Leidiges Thema: Braune Blattspitzen bei Dracaena Marginata!

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 13:01 Uhr  ·  #2
hallo

auch wenn jetzt keine heizung an ist, kann trotzdem die luftfeuchte im zimmer zu gering sein, das macht dann trockene blattspitzen, entweder jeden tag mit regenwasser die pflanzen besprühen, oder verdunsterschale daneben stellen um die luftfeuchte zu erhöhen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Leidiges Thema: Braune Blattspitzen bei Dracaena Marginata!

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 13:06 Uhr  ·  #3
danke erstmal für die antwort!

aber wie soll das wasser in einer verdunstschale im moment verdunsten, wenn die heizung nicht an ist?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Leidiges Thema: Braune Blattspitzen bei Dracaena Marginata!

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 13:14 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Leidiges Thema: Braune Blattspitzen bei Dracaena Marginata!

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 13:20 Uhr  ·  #5
mmh hätte nicht gedacht, dass wasser auch bei 25° im raum verdunstet! werde es mal probieren!
ich habe jedoch im moment rund um die uhr die fenster offen.. denke daher irgendwie nicht, dass die luftfeuchtigkeit sehr ansteigen wird!

schade das man sich anscheinend zwischen braunen blattspitzen und komischen wassergefässen im raum entscheiden muss!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Leidiges Thema: Braune Blattspitzen bei Dracaena Margina

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 07:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Anonymous
alle 3 gieße ich 1x in der woche reichlich und dann nach ca. einer woche, wenn die erde angetrocknet ist, gieße ich wieder.


Ich denke du gießt zuviel. Hatte ich auch mal, dann hab ich weniger gegossen und schon waren keine braunen Blattspitzen mehr da (an den neuen Blättern versteht sich )
Probiers mal, vertrocknen tun die so schnell nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Leidiges Thema: Braune Blattspitzen bei Dracaena Marginata!

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 12:53 Uhr  ·  #7
danke @verena!

ich warte aber eigentlich immer, bis die erde richtig trocken ist. gerade jetzt im sommer ist das nach einer woche der fall!

wie oft soll ich denn dMn gießen?

mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Leidiges Thema: Braune Blattspitzen bei Dracaena Marginata!

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 14:28 Uhr  ·  #8
Ja kommt natürlich auch immer drauf an wo sie stehen, aber ich gieße meine immer erst, wenn ich merke, dass die Blätter deutlich nach unten hängen.
Mit der Methode bin ich eigentlich bis jetzt ganz gut klargekommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.