weiße Viecher

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

weiße Viecher

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 09:02 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

kennt jemand diese weißen Viecher rechts neben meinen Finger? Ich habe da schon mehrere
gefunden. Sie sehen ein bißchen wie ein Igel aus, sind nicht gerade schnell und wenn ich sie zerdrücke
habe ich so ein oranges Sekret zwischen den Fingern.
Gruß Puepp
Viecher.JPG
Viecher.JPG (202.04 KB)
Viecher.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: weiße Viecher

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 09:07 Uhr  ·  #2
Die kennst du noch nicht??? Schätze dich glücklich! (obwohl... jetzt vielleicht auch nicht mehr )

Das sind Wollläuse

Tipps zur Bekämpfung gibt's hier forum/ftopic26576.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: weiße Viecher

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 09:28 Uhr  ·  #3
Hallo Indigogirl,

und danke für die Antwort. Ich dachte, daß ich Wolläuse kenne. Bei mir
waren die aber immer so wie in Watte eingepackt und draußen hatte ich auch noch nie welche.
Da werde ich gleich nochmal alles inspizieren, evtl. ablesen und dann mal mit sprühen beginnen.
LG Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: weiße Viecher

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 10:02 Uhr  ·  #4
Ich glaube, das was du da hast, ist wirklich die nackte Wolllaus wie man sie nur selten zu sehen bekommt.
Draußen sind die mir bisher auch noch nicht begegnet...
Aber es gibt ja auch noch verschiedene. Manche haben nen längeren "Schwanz" andere sind so stachelig wie deine und wieder andere sind gleich schon wollig. Vielleicht ist deins ein "draußen"-Exemplar.

Hast du denn Schäden an den Pflanzen?
Eigentlich sollte man ja meinen, dass draußen genügend hungrige Vögel etc. rumfliegen, die sich über so einen Snack freuen sollten, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: weiße Viecher

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 11:30 Uhr  ·  #5
Mit den Vögeln ist das so eine Sache. Die werden immer weniger und die Elstern immer mehr.
Ja das ist bestimmt ein Außenexemplar oder die haben sich nackig gemacht. Kein Wunder bei der Hitze.
Ich habe wieder 5 Stück abgelesen. Auch fallen sie manchmal runter, wenn man den Blumentopf etwas
derber aufsetzt. Und dann hauen die ab, aber net so schnell. Die sind an meiner Andenbeere, aber Schäden stelle ich keine fest. Mit den ist immer was anderes - da müssen nicht nur die Beeren schmecken. Voriges Jahr fraß irgendwas immer die Stengel durch. Und heuer waren erst andere Viecher (graue) dran.
Gruß Puepp
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: weiße Viecher

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 11:40 Uhr  ·  #6
ich hab letztens was über die zitrusschmierlaus gelesen, die ist nackig und etwas flotter unterwegs

warscheinlich wird sie mit den, im frühjahr zu massen gezüchteten kaffeeflanzen eingeschleppt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: weiße Viecher

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 13:15 Uhr  ·  #7
hallo,
diesen besucher hab ich jetzt auch schon das 2. jahr auf meinem balkon.
irgendwann tauchen sie auf. zu beginn hab ich sie immer zerdrückt. mittlerweile hab ich sie dran gelassen. es wurden nicht mehr und plötzlich nach 2-3 wochen waren sie wieder weg. aber wie gesagt: es waren max 20stück die ich gesehen habe. also keine plage .. ich drück dir die daumen, dass es bei dir ähnlich unproblematisch verläuft.

ps: und aus der nähe sehen sie richtig hübsch aus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: weiße Viecher

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 13:19 Uhr  ·  #8
Ha!
monk, du warst das! Ich wollte Puepp die ganze Zeit schreiben, dass ein User hier als Avatar genau so ein kleines Viech hat... ich wusste aber nicht mehr, wer das war (konnte mich nur noch an deine "Schädlingspension" in der Sig erinnern )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: weiße Viecher

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 13:31 Uhr  ·  #9
OT an: jepp - die pension ist auch weiterhin gut besucht! (ich sehe das mal als kompliment)
neueste bewohner: ameisen, unbekannte kokons und 1000füßler OT aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: weiße Viecher

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 16:44 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: weiße Viecher

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 09:16 Uhr  ·  #11
danke stella_riamedia! das ist ja mal gemein - da werde ich mir die nächsten mal gaaaanz genau anschauen und werde meinen balkon mal nach den käfern absuchen.
dafür sprechen würde jedenfalls, dass sie sich ja nicht massig vermehrt haben. aber von was leben die dann bei mir, wenn ich keine wollläuse habe??? fressen die auch normale läuse? - da hab ich genügend!

ps vielleicht sollte ich meine signatur in "nützlingspension" umbennenen
monk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.