Ist das eine musa basjoo oder doch was anderes? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Ist das eine musa basjoo oder doch was anderes?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

nachdem ich erst heuer meine Leidenschaft für den Garten entdeckt habe, bin ich ganz neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus - also bitte nicht böse sein, wenn ich im falschen Forum gelandet bin oder doofe Fragen stelle...
Ich hab mir im März eine musa basjoo bei Baldur bestellt, die wächst zwar schon seit dem Anfang, aber nur sehr langsam - aber vielleicht wars ihr auch einfach nur zu kalt. Bei uns in einem Gartenhandel gabs dann musa basjoos um 5 Euro, da hab ich dann auch nochmal zugeschlagen, die wächst sehr schnell und ist jetzt schon 80 cm hoch und hat auch ein Kindel.
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob die Banane vom Baldur auch wirklich eine musa basjoo ist, weil sie viel langsamer wächst und auch die Blätter anders "ausrollt". Eigentlich ist es mir ja egal, welche Banane das ist, aber ich möcht sie gern draußen, bzw. in der Holzhütte überwintern und will nicht, dass sie erfriert.
Wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte...

Dankeschön! :)
liebe Grüße

Carina
Bilder über Ist das eine musa basjoo oder doch was anderes? von Do 22 Jul, 2010 16:08 Uhr
Foto6.jpg
foto4.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 18
BeitragDo 22 Jul, 2010 16:29
Sieht aus wie eine Basjoo :wink:

Seh ich da Rindenmulch?!!!
Rindenmulch ist ein Stickstoffblocker, was heißt, dass das Zeug so unverrottet ist, dass die Mikroorganismen, die das verrotten, den ganzen Stickstoff für ihre Zwecke verwenden, und somit nix mehr für die Pflanzen bleibt.

Bananen sind Starkzehrer, brauchen gaaaanz viel Stickstoff, darum dünge ich meine mit Blaukorn, Hornspäne und Rinderdungpellets und sie lieben es.

Wundert mich nicht, dass deine Basjoo nicht wächst.

Wie gießt du sie?
Azubi
Azubi
BeitragDo 22 Jul, 2010 16:41
Das mit dem Rindenmulch hat mir irgendwer empfohlen - weil dann die Erde länger feucht bleibt... naja, ich habs halt geglaubt :? , aber wenn ihr das nicht gut tut, dann mach ich das sofort wieder weg!

Welche Erde mögen die denn am liebsten? Bei mir steht sie jetzt in einem Blumenerde-Torf-Sand-Gemisch mit einer drainageschicht unten... passt das so, oder soll ich das auch ändern?

gedüngt wird sie momentan einmal in der woche

wasser bekommt sie eher zu viel als zu wenig, wobei unten im topf natürlich löcher sind! und eingesprüht wird sie auch einmal am tag, wenn die sonne weg ist

Meine zwei Bananenstauden werden eigentlich gleich behandelt (bei der anderen ist auch Rindenmulch im topf) trotzdem wachsen sie so unterschiedlich, das hat mich stutzig gemacht...

Danke für die Hilfe!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Musa Sikkimensis oder doch Musa Basjoo???-Musa basjoo von michi111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4625

Mo 14 Sep, 2009 12:36

von Fabi Neuester Beitrag

Majoran oder Oregano? Oder doch was anderes? von Christine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

18644

Mo 29 Aug, 2011 19:13

von Plantsman Neuester Beitrag

Ostergras??? Oder doch was anderes? von Indigogirl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2532

Do 29 Mai, 2008 9:41

von Indigogirl Neuester Beitrag

Orangenpflanze oder doch was anderes?! von TastyD, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Orangenpflanze oder doch was anderes?! von TastyD, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

0

0

0

0

0

0

Ist das ein Gummibaum oder doch etwas anderes? von Barbararaba, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2022

Mo 19 Mär, 2007 9:27

von 8er-moni Neuester Beitrag

Elefantenohr oder doch was anderes???? Bergenia von Maikäfer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1795

Sa 19 Mai, 2007 19:45

von Maikäfer Neuester Beitrag