Unbekannt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Unbekannt

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 08:55 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

es ist nicht das beste Foto aber wenn man es vergrößert müßte es gehen.

Rechts: Habe 2 davon, aber überall hat die Sonne den Namen unleserlich gemacht.
Es ist irgendwas aus unbekannten Urlaubsamen gezogenes. Es wächst nicht
gerade schnell. Am Anfang dachte ich nicht daß es die 2 Pflanzen schaffen.

Links: Kam einfach so und ich denke daß ist Unkraut bzw. nichts besonderes. Es hat
Dornen. Im Hinterkopf habe ich einen Strauch mit weißen Blüten. Könnte es Yasmin sein?


Gruß Puepp
Frage.JPG
Frage.JPG (207.04 KB)
Frage.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 08:57 Uhr  ·  #2
Die Pflanze rechts dürfte ein Oleander sein, die Linke - hmmm keine Ahnung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 08:58 Uhr  ·  #3
Könnte die rechte auch Oleander sein?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 09:08 Uhr  ·  #4
Rechts ist auf jeden Fall ein Oleander. Setz diesen mal in ein größeres Töpfchen, dann wirst du sehen wie schnell der wachsen kann!
Das Linke sieht wirklich eher nach was unbedeutenden aus. macht es es iegendwelche Anstalten Blüten hervorzubringen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 09:18 Uhr  ·  #5
Danke erst einmal für Eure Hilfe.

Rechts: Wie gesagt ich habe da was ausgesät ohne den Namen zu kennen. An Orleander dachte ich auch schon. Ich werde mal versuchen über meine Aufzeichnungen zu erfahren wie der Samen aussieht.
Habe zwar viel Zeug ausgesät, aber bei nur bei wenigen sind 2 gekeimt und dann habe ich mir immer das Datum notiert. Es stimmt seit ich den umgetopft habe schießt der wie verrückt.

Links: Nee macht keine Anstalten zu blühen.

Gruß Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 13:40 Uhr  ·  #6
Moin,

wenn man genau hinsieht, erkennt man an den Blattstielen der linken Pflanze Dornen und deshalb denke ich, das es Maclura pomifera ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 16:44 Uhr  ·  #7
@Stefan - Du hast recht an der linken Pflanze sind Dornen. Das habe ich anfangs schon erwähnt. Aber
Maclura schließe ich aus. Irgendwie sehen die Blätter anders aus oder täusche ich mich.
LG Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.