gelbe Blattläuse??

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

gelbe Blattläuse??

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 13:00 Uhr  ·  #1
gibts eigentlich gelbe Blattläuse?? an meiner Seidenpflanze bei den Blützen sitzen welche. leider ist das Foto unscharf, da muß ich wohl nochmal auf'n Acker
(am Bildrand unten die gelben Punkte)
Show0010.jpg
Show0010.jpg (684.65 KB)
Show0010.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: gelbe Blattläuse??

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 13:13 Uhr  ·  #2
Da kann man leider nichts erkennen,ich selber habe noch nicht von gelben Läusen gehört
aber wer weiß was es alles gibt

Gruß Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: gelbe Blattläuse??

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 13:17 Uhr  ·  #3
Könnte auch so was wie Pilzbefall sein , bei der ewigen Feuchtigkeit wundert man sich über nichts mehr .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: gelbe Blattläuse??

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 13:53 Uhr  ·  #4
Oja, leider gibt es die. Ich habe einen Oleander geschenkt bekommen, der bekam sie auch. Ich habe sie auch erst mit Chemie wieder losbekommen (Blattlausfrei von Neudorff). Ich hoffe doch, ich war erfolgreich. Zur Zeit ist nichts zu finden.
Viel Erfolg bei der Bekämpfung.
Anni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: gelbe Blattläuse??

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 06:27 Uhr  ·  #5
ich kenn die. im speziellen auch an der seidenpflanze. & zwar so richtig quitschegelb . angesichts der tatsache, dass es an die 800 arten (blattläuse) gibt, bin ich mir nur nicht sicher, ob das ein farblicher originalton ist, oder ob die säfte der seidenpflanze sie so gelb werden lässt.

schönen gruß, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 14:03 Uhr  ·  #6
Das sind zwar ganz normale Blattläuse aber das sind tropische Blattläuse. Bei unserem Klima, heiß, Regen und hohe luftfeuchtigkeit fühlen die sic wie in Italien auf gut Deutsch die machen urlaub
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: gelbe Blattläuse??

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 14:10 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: gelbe Blattläuse??

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 16:39 Uhr  ·  #8
Es gibt sie, sie nehmen die Farbe der Seidenpflanzen - Blüte an
banane (5).JPG
banane (5).JPG (669.98 KB)
banane (5).JPG
banane (6).JPG
banane (6).JPG (674.32 KB)
banane (6).JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: gelbe Blattläuse??

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 18:23 Uhr  ·  #9
Bei mir saßen die gelben Blattläuse nur an den versch. Asclepias, Dank Spray haben sie sich schwarz geärgert
so sehen sie aber auch net besser aus also, scharfer Wasserstrahl und ich habe fertig

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: gelbe Blattläuse??

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 21:01 Uhr  ·  #10
Hallo,

sowohl auf meinem weißen als auch auf meinem roten Oleander tummeln sich die gelben Viecher! Die stehen wohl in Verwandtschaft zu den andersfarbigen Läusen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: gelbe Blattläuse??

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 21:02 Uhr  ·  #11
ich hatte die auch mal, passenderweise am gelben oleander, deswegen dachte ich, die werden vom saft der blüten so gelb. aber es war wohl die oleanderblattlaus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: gelbe Blattläuse??

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 21:29 Uhr  ·  #12
Es gibt Blattläuse in diversen Farben, ein Jahr hatte ich mal 5 verschiedene Farben:
normal grün, nato-olivgrün, schwarz, türkis und hell gelbgrün.

aber meistens seh ich nur die schwarzen und normal grünen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: gelbe Blattläuse??

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 21:44 Uhr  ·  #13
dieses jahr hab ich bis jetzt nur die schwarzen, die find ich ja am ekligsten, ich weiß net. und zwar nur an der kapuzinerkresse. bewährt sich also.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.