Zier Ananas

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Zier Ananas

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 11:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir gestern von Ikea (nicht meckern ) eine Zier Ananas gekauft.
Sieht irgendwie schön aus die kleine Ananas Frucht da drann.. aber es ist ja nur ein Stängel mit einem Blatt wo oben die Frucht drann ist.

Und was nun? Wurzeln hat das Ding keine.. Auf dem Etiket stand in eine Vase mit Frischen Wasser legen und den Stängel unten schief abschneiden (naja das is der ja schon voher gewesen) soll ich das nochmal tun?

Wäre schon toll wenn die Wurzeln bekommen würde damit sie auch weiter wachsen kann. Oder ist das nur ein kurzer Spaß zum angucken?

Hab ein Bild gemach

[/img]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Zier Ananas

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 11:29 Uhr  ·  #2
Hallo Voodo,

Habe mir aus einer großen Ananasfrucht eine neue Pflanze gezogen. Es hatte so funktioniert das nur die Blätter mit Schaftansatz benutzt werden. In ein Wasserglas setzen mit Wasser und einen Holzkohlestück. Also der Schaft muß im Wasser sein.
Bald wurzelt das Schaftstück. Dann in Erde einsetzen. Allerdings meine Pflanze wächst sehr langsam.

Gruß mussbein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zier Ananas

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 11:35 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von mussbein
Hallo Voodo,

Habe mir aus einer großen Ananasfrucht eine neue Pflanze gezogen. Es hatte so funktioniert das nur die Blätter mit Schaftansatz benutzt werden. In ein Wasserglas setzen mit Wasser und einen Holzkohlestück. Also der Schaft muß im Wasser sein.
Bald wurzelt das Schaftstück. Dann in Erde einsetzen. Allerdings meine Pflanze wächst sehr langsam.

Gruß mussbein


Hi,

wie meinst du das mit "Es hatte so funktioniert das nur die Blätter mit Schaftansatz benutzt werden."

danke für die Antwort
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zier Ananas

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 11:42 Uhr  ·  #4
hallo
@ mussbein

soweit ich es verstanden habe möcht voodoo, den stengel zum wurzel bekommen und nicht den schopf der miniananas

weiss zwar nicht ob das funktioniert , aber wenn du den stengel noch mal schräg anschneidest und mit wasser in eine hohe vase stellst, vielleicht klappt es ja, ich würds versuchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zier Ananas

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 11:47 Uhr  ·  #5
achso das meinte mussbein damit ^^

ja genau richtig Rose23611 Ich werds dann mal versuchen und hoffen das sich wurzeln bilden.


EDIT: ich kann mir aber eher vorstellen das ich die Ananas zum Wurzeln bekomme mit dem Shopf also wenn ich den abschneide und in die Erde lege.. kann ich dann genauso vorgehen wie mit einer Normalen Ananas? Und wie sieht es aus mit der Reife?? Diese Ananas Brazilianus ist ja schon recht klein.. wird das denn wohl trotzdem klappen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zier Ananas

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 12:21 Uhr  ·  #6
die vorgehensweise ist die gleich wie bei jeder ananas, schopf abschneiden, in wasser stellen, ich würde noch warten, die sieht doch erstmal super aus, nett zum anschauen und wer weiss, vielleicht klappt´s ja mit dem stengel, schopf abschneiden kann man ja immer noch,wenn sie etwas reifer geworden ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zier Ananas

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 12:21 Uhr  ·  #7
bei mir sind alle 4 verschimmelt innerlich und als ich nachgucken wollte ist alles auseinander gefallen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zier Ananas

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 12:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von GoldenSun
bei mir sind alle 4 verschimmelt innerlich und als ich nachgucken wollte ist alles auseinander gefallen


Hast du die denn noch etwas im Wasser gelassen oder sofort nach dem kauf oben abgeschnitten und ins wasser??


hört sich ja nicht gut an wenn die schnell schimmeln...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zier Ananas

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 12:28 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zier Ananas

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 12:44 Uhr  ·  #10
Danke Mel dann werd ich das mal wohl versuchen und hoffen das sie nicht schimmelt

vllt find ich sogar Samen .. nur weiß ich nicht ob die Frucht reif ist..

Werd hier paar Fotos reinstellen, wie ich das so alles gleich anstelle mit der Zier Ananas.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zier Ananas

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 12:55 Uhr  ·  #11
Du kannst die auch als "Bastelanleitung" in deinen Blog stellen

Viel Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zier Ananas

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 13:32 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mel
Du kannst die auch als "Bastelanleitung" in deinen Blog stellen

Viel Erfolg


Hab ich mal gemacht

forum/weblog.php?w=61

Das Fruchtfleisch war nicht am riechen.. die wahr wohl nicht reif oder es ist bei solchen Ananas so.

Kerne waren auch nicht drinne...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zier Ananas

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 15:00 Uhr  ·  #13
man voodoo bist du flott
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zier Ananas

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 15:22 Uhr  ·  #14
ich will auch flott ne Ananas Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zier Ananas

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 16:16 Uhr  ·  #15
Huhu Mel, das hab ich auch so gemacht aber wie gesagt war alles nur am faulen und am schimmeln =( Ich werds aber nochmal probieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.