Pachira (Glückskastanie) Sonnenbrand oder Schädling???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Pachira (Glückskastanie) Sonnenbrand oder Schädling???

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 18:27 Uhr  ·  #1
Hallo

könnt Ihr erkennen um was es sich hier handelt???

Lieben Dank euch.

Romy
DSC03667.JPG
DSC03667.JPG (337.3 KB)
DSC03667.JPG
DSC03666.JPG
DSC03666.JPG (321.11 KB)
DSC03666.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pachira (Glückskastanie) Sonnenbrand oder Schädling???

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 19:21 Uhr  ·  #2
das war bei meiner nicht anders - ein blatt nach dem anderen wird eingezogen.
Scheint einfach ein zeichen zu sein, dass sie sich nicht wohlfühlt. Die zahlreichen threads hier zeigen aucch, dass diese pflanze ausgesprochen schwer im zimmer zu halten ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pachira (Glückskastanie) Sonnenbrand oder Schädling???

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 03:01 Uhr  ·  #3
Hallo Romy
Also in meinen Augen sieht das nicht gut aus, hatte auch eine mit geflochtenem Stamm.
Zuerst wuchs sie super stand auch hell und hatte einen leicht sonnigen Platz.
Habe sie täglich mit Kalkarmem Wasser besprüht und nicht zuviel gegossen.
Doch plötzlich zeigte sie wie aus dem nichts die gleichen Symptome wie deine, einige Blätter des gleichen stammes wurden gelb und fielen ab.
Erst später leider zu spät bemerkte ich dass der Stamm ganz unten wo er verdickt ist matschig wurde hab in danach in müsamer Schnittarbeit herausgesäbellt.
Nun war wieder gut, dachte ich zumindest 2 Wochen später das gleiche mit dem zweiten und dritten Stamm von insgesamt fünf.
Hab die Pflanze dann aus der Erde genommen und ab unter die Dusche die ganze Erde abgewaschen und was sahen meine erstaunten Augen Wurzelfäule obwohl ich die Pflanze fast trocken gehalten habe. Ich nehme an sie hatte einen Virus anscheinend sind Panchiras mit geflochtenen stämmen anfällig auf sowas.
Danach hab ichs aufgegeben und sie aufem müll geworfen leider

Hoffe bei deiner ist dies nicht der Fall schau dir die Stämme genau an wenn sie noch fest sind ist alles ok.
Bersprühst du sie? Wenn nicht mach das Panchiras lieben es besprüht zu werden mit kalkarmem Wasser.
Wieviel düngst du?
Und gieb ihr nicht zuviel Wasser.
Hoffe konnte helfen
Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pachira (Glückskastanie) Sonnenbrand oder Schädling???

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 14:38 Uhr  ·  #4
Hallo Michael,

also gießen tu ich die Pachira echt so gut wie gast gar nicht.

Die Stämme sind noch recht fest. Hab die Pachira nun schon seit 7 Monaten.

Ich hab sie jetzt gegen Schädlinge eingesprüht.

Die Pachira bekommt ja sogar einige neue Triebe.

Düngen tu ich eigentlich auch kaum. Reicht denn normaler Grünpflanzendünger aus??

Lieben Dank

Romy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pachira (Glückskastanie) Sonnenbrand oder Schädling???

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 19:28 Uhr  ·  #5
Hi Romy
Nun das hört sich ja gut an mit den Stämmen dann können wir Stamm oder Wurzelfäule ausschliessen.
Hast du denn Schädlinge entdeckt? Auf jeden Fall nicht schlecht mit dem besprühen Schau dir die Blätter von unten an Schädlinge sind meist auf der Unterseite der Blätter zu finden.
Und dass mit dem Giessen klingt auch gut aber ganz trocken sollte sie auch nicht haben.
Meine wuchs ja eben auch weiter obwohl die Stämme schon am faulen wahren.
Ja normaler Dünger reicht vollkommen aber gieb ihr nicht zuviel.
Also wenn sie nur ein oder 2 Blätter abwirft und oben munter weiter wächst dann glaub ich ist dass normal.
Besprühe sie mit kalkarmem Wasser villeicht hat sie zu trockene Luft Panchiras lieben feuchte Umgebungen.
So hoffe konnte helfen und melde dich wenn sich ihr Zustand verschlechtert.
Gruss Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.