Gurkentriebe werden braun und faulig

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Melsungen
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Gurkentriebe werden braun und faulig

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Gurkenpflanze (Schlangengurke) im großen 20l Eimer auf dem Balkon.
Zwei Gurken habe ich geerntet alle anderen Triebe werden so komisch braun und fühlen sich faulig an und verkümmern.

Ich habe die Pflanze jeden Abend gegossen - war das zu viel oder zu wenig?

Bin ratlos.

Lg Yvonne
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Gurkentriebe werden braun und faulig

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 18:07 Uhr  ·  #2
Hallo Yvonne,

hatte an meiner Zucchini-Pflanze im Kübel aufm Balkon das gleiche Problem. Meine schlaue "Garten-Omi" hat gesagt es liegt am Nähstoffmangel. Habe dann nachgedüngt und siehe da, die neuen scheinen fitter zu sein
Ich habe einen einfachen (Bio-)Tomatendünger genommen, der auch für andere fruchtbildenen Gemüsesorten ist.

Zum Gießen:
Gruken haben einen sehr hohen Wasseranteil und brauchen demnach viel Wasser, da dein Kübel aber bestimmt unten mit Löchern versehen ist, sollte das überschüssige Wasser abfließen können und die Gurken sollten somit auch keine dauerhaft nassen Füße haben.

Was mir gerade noch einfällt:
du hast deine Gurken aber nicht auf der nassen Erde liegen, oder?!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG Nicki
Azubi
Avatar
Herkunft: Melsungen
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gurkentriebe werden braun und faulig

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 14:22 Uhr  ·  #3
Hallo Nicki,

ich habe die Gurken auch mit Tomaten-Kräuterdünger gedüngt, aber vielleicht war es nicht ausreichend???

Leider muss ich gestehen, dass mein Kübel keine Löcher hat,vielleicht haben sie deshalb immer nasse Füße.....aber die Triebe habe ich hochgebunden,sie liegen nicht auf dem Boden.

Mal sehen, ob ich nochmal Glück habe und ein paar Gurken ernten kann.

Danke für deine Hilfe!!!

LG Yvonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.