Unser Forum soll schöner werden!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 11:06 Uhr  ·  #76
Off-Toffic ist doch sowas ähnliches wie Klatsch und Tratsch oder ist das der Name für Klatsch un d Tratsch Beiträgen...

Ja ich weiß ich nerve aber ich bin ja noch neu und muss so vieles wie möglich nachfragen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 11:09 Uhr  ·  #77
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 11:19 Uhr  ·  #78
Zitat geschrieben von Eridosa
Eine Frage was sind Off-Toffic Beiträge oder so???

Zitat geschrieben von Eridosa
Off-Toffic ist doch sowas ähnliches wie Klatsch und Tratsch oder ist das der Name für Klatsch un d Tratsch Beiträgen...

Ja ich weiß ich nerve aber ich bin ja noch neu und muss so vieles wie möglich nachfragen.


Du, man kann Beiträge auch editieren!!! Wenn Dir kurz nach dem Abschicken noch was einfällt, einfach in Deinem Beitrag oben auf den gelben Stift klicken.
Dann wird noch mal dieses Fenster angezeigt, in dem Du die Nachricht auch geschrieben hast. Und da kannst Du dann noch was hinzufügen!
Dann hat man nicht immer so viele Beiträge hintereinander und in jedem stehen nur ein oder zwei Sätze drin!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 11:57 Uhr  ·  #79
@Eridosa

Och...Off Topic sind manchmal die Beiträge, die plötzlich verschwunden, nicht hilfreich und total am Thema vorbei sind! Sowas wie: Ich weiß nicht, was das für eine Pflanze ist, aber ich google mal gerade

Wir sind ein Forum und keine Ferienfreizeit. Bitte überleg gut, was du schreibst, wir löschen nämlich schon eine Weile hinter dir her und so richtig Spaß macht das nicht.

Aber keine Sorge! Wir helfen dir etwas Ist das dein 1. Forum?
Azubi
Avatar
Herkunft: Trier
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 22:20 Uhr  ·  #80
Ich kenn mich hier noch nicht so richtig aus, aber mir ist auch aufgefallen, dass es oft gute Anleitungen und Antworten sind, die sehr versteckt zwischen den ganzen Beiträgen sind. Vielleicht wär das auch eine Idee so eine Pflanzen-Wiki zu errichten, wo dann die gängigen Sachen alle vermerkt sind. Da kann man dann sein Pflanze suchen und hat dann alle wichtigen Infos und vielleicht noch ein paar häufige Krankheiten und wichtige Tipps. Und wenn das dann nicht hilft hat man ja immer noch das Forum. Wär das was?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 00:22 Uhr  ·  #81
Hi swush,

meinst du das hier?!
forum/forum31.html

Gut, ok, das ist noch ausbaufähig... (z.B. könnte man die Suchfunktion zu der gesuchten Pflanze verbessern, manche "Allerweltspflanzen" fehlen noch )aber das Schreiben eines Pflanzensteckbriefes macht auch sehr viel Arbeit und kostet viel Zeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 10:02 Uhr  ·  #82
von den versteckten Infos hatten wir's schon mal, schau mal hier (meine Lösung ist natürlich die beste weil nicht so furchtbar aufwendig...)

wenn dir danach ist - schnapp dir einen Stammtisch oder eine Pflanze und schreib die Infos zusammen
Mir fehlt grad etwas die Zeit
Azubi
Avatar
Herkunft: Trier
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 16:43 Uhr  ·  #83
@Jule

Das hatte ich auch entdeckt, finde es aber etwas schade, dass man die Texte nicht editieren kann. Die Threads sind auch teilweise gesperrt, also so einfach kann man da gar keine Infos hinzufügen. In der Wikipedia gefällt mir das sehr gut, da hat man einen Artikel, den man einfach ändern kann und auf der Diskussionsseite dazu kann man Fragen oder Meinungsverschiedenheiten platzieren.

Ich bin ein echter Fan von dem Forum und ohne das wäre mir schon so manche Pflanze über den Jordan gegangen Ich bin mir nur nicht sicher, ob es nicht Teile gibt, die man auf andere Arten besser strukturieren kann.

Sonnige Grüße aus dem Norden,

Jan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 18:23 Uhr  ·  #84
Die Thread sind quasi urheberrechtlich geschützt. Da kann man nicht ohne Einverständnis drin rumeditieren Würdest du bestimmt auch nicht gut finden, wenn das hier jeder einfach so bei deinen Beiträgen machen könnte oder

Ist nicht alles so einfach! Wir sind ein ziemlich großes Forum und da kann man nicht so einfach umstrukturieren, wir sind aber für Verbesserungsvorschläge dankbar und Freiwillige vor
Azubi
Avatar
Herkunft: Trier
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 22:22 Uhr  ·  #85
Och ich bin da nicht so Wenn jemand was verbessern will soll er das gern machen.

Ist mir auch klar, dass man das nicht alles hoppla hopp ändern kann oder sollte, aber wenn noch ein paar mehr die Idee charmant finden kann ich auf jeden Fall anbieten, so etwas Testweise mal einzurichten.

VG,

Jan
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 09:13 Uhr  ·  #86
Für was soll denn die Testwiese gut sein?
Um auszuprobieren, wie Bilder hochgeladen werden? Oder für was anderes?

Wir haben doch unsere bebilderten Anleitungen, damit hat es schon jeder geschafft.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 09:16 Uhr  ·  #87
Nein, für die gesammelten Infos aus den Stammtischthreads. So verstehe ich zumindest die Diskussion oben - a la Pflanzenwiki.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 11:58 Uhr  ·  #88
Schon wieder ne neue Schnappsidee

Warum kann man eigentlich nicht ALLE Fensterchen links in dem Suchergebnisanzeigebildschirm klein (oder groß) klappen, so wie "My Green"?
Das Pflanzenmagazinblinkeding nutz ich durchaus als Schnellklick zum Magazin, find das auch als Hinweis gelungen. (Um Facebook mach ich immernoch nen Bogen, den zweiten Block beispielsweise nutz ich also gar nicht.)
Aber wär' trotzdem praktisch, wenn da und bei den anderen Kästen auch rechts immer so ein Pfeilchen wär, zum wegklappen.

Dann könnt man genau in diese Leiste vielleicht auch noch so nen Linkblock setzen zu den Forumsaktionen - Wichteln, Wettbewerbe, was eben gerade so ansteht, auf dass da die Resonanz vielleicht etwas größer wird. Und natürlich genauso zum wegklappen, so dass nur die Überschrift und der Aufklapppfeil zu sehen ist.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 21:19 Uhr  ·  #89
Ich setze jetzt mal den Startbeitrag dieses Threads im Juni 2009 hier erneut ein. Wir man sieht ist das Thema nämlich gar nicht so neu und taucht imemr mal wieder auf :

Liebe Mitglieder,

wir müssen mal etwas mit Euch besprechen.
Leider nimmt das OffTopic in den Fachbeiträgen wieder zu und wir wollen doch alle, dass das Forum auch für Fremde gut lesbar bleibt. Wir wissen, dass Ihr Euch teilweise von Forentreffen auch privat gut kennt und dadurch ein privates Wort nicht ausbleiben kann. Dennoch bitten wir Euch, das mehr auf den Stammtisch (wenn es um Pflanzen geht), in den OffTopic-Bereich (wenn es um ganz etwas anderes geht) und in den Chat zu verlagern. Auf Fragen in den Fachbereichen bitte nur noch hilfreiche Antworten (zum Thema) geben und kein Nachgeplapper (damit sind natürlich nicht zwei oder drei zeitgleiche Beiträge mit der selben Antwort gemeint), ellenlange Zitate oder Privatgespräche. Wenn Ihr auf ein anderes pflanzliches Thema kommt, dann eröffnet bitte einfach einen neuen Thread dazu. Bei einem privaten Thema schreibt im Klatsch&Tratsch-Thread im OffTopic (ruhig mit Link z.B.: 'Hier geht es privat weiter') oder per PM/Chat.

Wir werden in Zukunft vermehrt mit unseren beliebten Green-Symbolen auf so etwas aufmerksam machen, aber bitte achtet selber ein bisschen darauf, damit erspart Ihr uns viel Arbeit.
Leider wurde uns bereits vermehrt berichtet, wie schwer das Forum zu lesen ist, wenn immer wieder Smalltalk zwischen den richtigen Infos steht. Es sollen sich ja alle wohlfühlen und es wäre schade, wenn so viele fachlich brillante Antworten in Gequatsche untergehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 27.11.2011 - 15:18 Uhr  ·  #90
Vielleicht kann man den Off-Topic Bereich schrumpfen.
Es gibt ja im Lifestyle-Bereich genügend Themen, die Off-Topic sind .

Eine Möglichkeit wäre, dass in dem Off-Topic-Bereich, eine Handvoll Themen vorgegeben sind und von Usern keine neuen Threads eröffnet werden können. Siese müssen dann ihr Anliegen, in den vorgegebenen Threads unterbringen.
Die Threads könnten heißen:
-Glückwünsche ( damit entfallen schonmal die 5,6 7... anderen Glückwunsch-Threads )
-Das gefällt mir ( Darin könnten Videos, Buchtipps, Kinofilme , PC-Spiele etc vorgestellt werden )
- für die Unverbesserlichen das " Stimmungsbarometer "
- eine Rubrik " Sonstiges "

Das fällt mir dazu ein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.