Sphagnum sporen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sphagnum sporen

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 20:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Da ich kein lebendes Sphagnum bekomme habe ich bei http://cgi.ebay.de/Bemoosen-Te…43a0217a64 sporen gekauft ich wollte fragen funktioniert das mit den sporen überhaupt?
Und wenn hat jemand von Euch da Erfahrungen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sphagnum sporen

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 20:57 Uhr  ·  #2
Hmmmm,
bin bei der Vermehrung meines Frauenhaarfarns so vorgegangen:
1. Erde in der Mikrowelle erhitzt
2. Ab damit in einen durchsichtigen Becher mit Deckel
3. Zweig mit Sporen auf die Erde legen
4. mit Wasser besprühen und Deckel drauf
5. für mehrere Monate in den hellen Schatten gestellt und komplett in Ruhe gelassen

Als sich sehr viele kleine Blättchen gebildet hatten:
6. Dose geöffnet, Wasser darauf gesprüht und hin und her geschwenkt
7. Deckel zu und wieder Monate lang warten.

Inzwischen ist der erste Frauenhaarzweig da.

Hab mich an der Vermehrung von Farnen orientiert (google mal "Vermehrung Farn") und überraschenderweise hats geklappt.

Vielleicht ja auch bei deinem Moos?
Viel Glück!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Sphagnum sporen

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 15:54 Uhr  ·  #3
Werde ich versuchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Sphagnum sporen

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 17:05 Uhr  ·  #4
du hast doch hier schon eine Antwort erhalten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Sphagnum sporen

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 20:21 Uhr  ·  #5
Hallo Marco,
die Anzucht von Sphagnum ist derart mühevoll und auch langwirig da Torfmosse sehr langsam wachsend sind. Beim späteren Einsatz als Substrat für Pflanzen (in der Regel für Orchideen), kommt man wirklich besser sich solches beim Gärtner zu besorgen. Vielleicht erhält man Sphagnum auch unter Orchideenbedarf über Internet. In der Natur vorkommende Bestände sind meist auf Moore beschränkt, wo sie nicht selten unter Schutz stehen.

Roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Sphagnum sporen

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 13:03 Uhr  ·  #6
Ich hab mir jetzt in einem baumarkt sphagnum gekauft. Ich weiß nur nicht wie ich es in mein terarium pflanzen soll. Es hat nämlich keine Wurzeln.

Hier sind ein paar Bilder
Sphagnum2.JPG
Sphagnum2.JPG (321.63 KB)
Sphagnum2.JPG
Sphagnum.jpg
Sphagnum.jpg (411.14 KB)
Sphagnum.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sphagnum sporen

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 13:32 Uhr  ·  #7
hallo

einfach auf die erde legen, etwas andrücken und immer feucht halten (besprühen) dann wächst das von selber an
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Sphagnum sporen

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 22:42 Uhr  ·  #8
Danke für die schnelle antwort.Ich werds mal Versuchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Sphagnum sporen

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 19:53 Uhr  ·  #9
Kann man Sphagnum mit Leitungswasser gießen?
Und wie lange dauert es bis das Moss anwächst?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.