Sonnenbrand bei Pachypodium saundersii - oder schlimmer?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Sonnenbrand bei Pachypodium saundersii - oder schlimmer?

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 18:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine P. saundersii steht inzwischen ca. 5 Wochen auf dem überdachten Südbalkon. Zuerst hatte ich sie geschützt stehen, dann stärker der Sonne ausgesetzt. An den ersten richtig heißen/sonnigen Tagen Anfang Juni hat sie sich dann offenbar starken Sonnenbrand, vor allem an südwestlich ausgerichteten Blättern zugezogen. Ich hab sie wieder etwas geschützter gestellt und anschließend, an den trüberen Tagen, wieder in die Sonne.

Gestern Abend habe ich neue Verbrennungen festgestellt. Also werde ich sie jetzt dauerhaft etwas geschützter stehen lassen.

Meine Eltern meinen jetzt aber, es könnte evtl. auch eine Pilzerkrankung sein. Ich denke eher nicht, denn die Pflanze sieht eigentlich sehr kräftig aus und wächst auch munter. Auch sind nicht alle Seiten gleichmäßig betroffen.

Was meint Ihr - kann das eine Krankheit sein? Oder doch "nur" Sonnenbrand? In den kühleren Wochen ist es m. E. nicht schlimmer geworden, erst jetzt wieder.
sonnenbrand3.jpg
sonnenbrand3.jpg (57.84 KB)
sonnenbrand3.jpg
sonnenbrand2.jpg
sonnenbrand2.jpg (94.09 KB)
sonnenbrand2.jpg
sonnenbrand1.jpg
sonnenbrand1.jpg (66.64 KB)
sonnenbrand1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sonnenbrand bei Pachypodium saundersii - oder schlimmer?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 01:11 Uhr  ·  #2
also sieht für mich nciht nach sonnenbrand aus. Sonnenbrand sind normal braune großflächige flecken und nicht mehrere kleine. ALso auf alle Pflanzen allgemein bezogen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Sonnenbrand bei Pachypodium saundersii - oder schlimmer?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 16:48 Uhr  ·  #3
Danke! Ich hoffe allerdings nach wie vor, dass es nur Sonnenbrand ist - nachdem die Flecken so schlimm geworden sind, habe ich sie an einen etwas geschützten Ort auf dem Balkon gestellt, und es gab keine Verschlechterung mehr.

Im Gegenteil wächst sie in den letzten Wochen stärker denn je. Ich beobachte aber weiter, nicht dass sich doch noch was Gefährliches dahinter verbirgt - ich hätte gedacht, so ein Pachypodium verträgt die pralle Sonne, zumal die Pflanze ja auch eine Eingewöhnungszeit von mehr als einem Monat hatte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.