Kaktus wird braun

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Kaktus wird braun

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 11:14 Uhr  ·  #1
Mein Kaktus habt über den Winter die Farbe von grün in leichtes hellbraun geändert. Er stand immer am Fenster (Ost-Ausrichtung) und sind in Seramis (kleine Blähbetonkügelchen?) gebettet (Wasser rinnt eher zügig durch). Wahrscheinlich habe ich zu wenig gegossen.

Was könnte die Ursache sein, bzw. was kann ich nun tun, um sie wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen?

Wie oft soll ich bei diesem Substrat gießen (nachdem ja alles schnell durchfließt)? Winter/Sommer?
marm02.jpg
marm02.jpg (167.68 KB)
marm02.jpg
marm01.jpg
marm01.jpg (173.91 KB)
marm01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus wird braun

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 11:19 Uhr  ·  #2
Das könnte durch einen massiven Befall von Spinnmilben verursacht worden sein! Kontrollier den Kaktus am besten mal mit einer Lupe nach kleinen, roten Tierchen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus wird braun

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 16:29 Uhr  ·  #3
Von zu wenig Wasser scheint das nicht zu kommen, sonst wäre er auch eingetrocknet und ganz hart. Sch wirklich mal, ob Spinnmilben oder ähnliches da sind. Aber du müsstest eigentlich etwas gemerkt haben, wenn der ganze Kaktus von Spinnmilben befallen war. Irgenwelche kleine, rote Viecher oder so?

Viel Glück wünsch ich dir noch mit dem Kaktus,
DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus wird braun

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 11:31 Uhr  ·  #4
Ich habe heute morgen einen kurzen Blick drauf geworfen - aufgefallen ist mir nichts. Ich werde das Teil aber heute Abend nochmals genauer mit einer Lupe bei Tageslicht inspizieren und gebe Bescheid.
Danke vorerst mal für eure Hinweise.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus wird braun

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 10:42 Uhr  ·  #5
Ich habe mir den Kaktus genauer angesehen. Pünktchen habe ich schon entdeckt, nur sahen mir die aus wie tote Tierchen - oder die Hülle davon.

Ich habe mal mit einem Spray gegen Milben gesprüht.

Besteht die Möglichkeit, dass das Kaktus wieder grün wird?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.