Hibiscus Blätter vertrocknen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiscus Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 23:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...habe seit kurzem mal wieder einen Hibiscus. Anfangs blühte er schön und hatte auch viele neue Triebe. jetzt werden auf einmal die Blätter erst hellgrün, dann gelblich, bis sie völlig trocken sind. Auch die letzten Blütenknospen sind vertrocknet.
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das Pflänzchen retten kann?
Also...die Erde ist immer feucht, aber nicht nass. Der Hibiscus steht sehr hell, aber nicht in der prallen Sonne. Außer dem Umzug vom Geschäft zu mir nach Hause und anschließendem Umtopfen habe ich den Hibiscus nicht weiter umgestellt.


Danke!
P1110234-1280.jpg
P1110234-1280.jpg (114.82 KB)
P1110234-1280.jpg
P1110233-1280.jpg
P1110233-1280.jpg (86.22 KB)
P1110233-1280.jpg
P1110232-1280.jpg
P1110232-1280.jpg (104.9 KB)
P1110232-1280.jpg
Pflanze von oben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 21:13 Uhr  ·  #2
auch auf die Gefahr hin hier mit Steinen beworfen zu werden,

entsorgen ist die einfachste und schnellste Variante







ansonsten... alles trockene wegschneiden und hoffen, dass die Pflanze wieder austreibt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiscus Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:51 Uhr  ·  #3
dann hoff ich erst mal noch ein Weilchen!

Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 13:13 Uhr  ·  #4
Hallo hibino,

Du hast recht: bevor man nicht alle Möglichkeiten zur Rettung ausgeschöpft hat, sollte man auch nicht aufgeben

Mein Hibi (0815), sah ähnlich zerstört aus, wie Deiner.
Jetzt steht er draußen, kriegt nur die Morgensonne ab, wird weniger gegossen und erholt sich gaaaanz langsam.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Deine Pflanze doch noch retten kannst.
Riech mal an der Erde (die ich auf jedenfall austauschen würde!), ob's muffig riecht, kontrollier auch bitte mal die Wurzeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 14:15 Uhr  ·  #5
Hallo!

Bin zwar auch ein rechter Pflanzenanfänger, aber mein Hibiskus war schon fast kahl und jetzt ist er wieder schön dunkelgrün und beginnt zu blühen, deshalb meine "Erfolgstipps":

alles Vertrocknete zurückschneiden - Hibiskus kann das ab, solange noch Sommer ist und treibt wieder aus!
reichlich besprühen - er mag hohe Luftfeuchte

Wie lang hat es gedauert, nachdem du ihn gekauft / umgetopft hast, bis er so aussah wie jetzt?
Ich weiß, dass er Standortwechsel und Drehen gar nicht mag. Seit ich meinen Hibiskus sozusagen nicht mehr anfasse, behält er auch artig alle Blätter und Blüten.

Ich wünsch dir viel Erfolg!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.