Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:01 Uhr  ·  #1
Seht mal was ich hier schönes aus vermeintlichen Zwerg-Dattelpalmensamen gezogen habe. Also eine Dattelpalme ist es definitiv nicht Soviel sagt mir ja schon mal das Foto auf der Verpackung der Samen..... Die Samenform hilft mir auch nicht recht weiter... teilweise sehen sie den Phoenixsamen ähnlich, teilweise nicht. Sie sind auf jeden Fall länglich mit einer Furche.

Nur was hab ich mir da für Samen gekauft??
Die kleinere der beiden ist eine Variegata wie ihr sehen könnt. Sind beide recht hübsch anzusehen ich freu mich also trotzdem drüber, aber was ist es? Etwa gar Kaffee? Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen ^

Lg
Sorenja
DSCN4112.JPG
DSCN4112.JPG (436.85 KB)
DSCN4112.JPG
DSCN4111.JPG
DSCN4111.JPG (430.16 KB)
DSCN4111.JPG
DSCN4110.JPG
DSCN4110.JPG (501.28 KB)
DSCN4110.JPG
DSCN4109.JPG
DSCN4109.JPG (532.06 KB)
DSCN4109.JPG
DSCN4107.JPG
DSCN4107.JPG (423.81 KB)
DSCN4107.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:05 Uhr  ·  #2
für Coffea arabica sind die Blätter eigentlich zu groß....ich härte spontan Mango gesagt, aber DEN Kern hätte man eindeutig erkennen können.... hast Du eventuell Cherimoya irgendwo rumfliegen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:11 Uhr  ·  #3
Hm nein also Mango ist es definitiv nicht - da versuch ich mir grade eine zu ziehen und die Samen sind ja richtig groß wie du sagst....
Cherimoya? Noch nie davon gehört
Hm... naja theoretisch, wenn ich mir wieder mal die Möglichkeit einräume Samen verwechselt zu haben oder mich zu täuschen was die besagten Samen der Dattelpalme angeht... womöglich sind einfach andere Samen aufgegangen... wobei ich mir einbilde doch die besagten Samenhüllen entfernt zu haben *grübel*

Die Cherimoya hab ich mir grade angesehen und die ist es wohl auch nicht. Bei den beiden Pflanzen hier wachsen die Blätter an allen Seiten direkt vom Hauptstämmchen weg. Schon Palmenähnlich... bei der Cherimoya waren Verzweigungen wie bei Bäumen so, dass die Blätter an zwei Seiten abstanden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Minden
Beiträge: 72
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:35 Uhr  ·  #4
Könnte es eine Kakipflanze sein?
Obwohl bei der Kaki sind die Blätter nicht so glänzend*koppkratz*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:49 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:53 Uhr  ·  #6
wenn die Blätter nicht so groß wären, wär Kaffee schon ein guter Tipp.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:56 Uhr  ·  #7
Was haltet ihr denn von Nicotiana sprich Tabak
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 13:27 Uhr  ·  #8
Tabak? O.o
Also Tabak scheint auch gut behaart zu sein und recht buschig zu wachsen... meine Pflanzen haben schon gut Sonnenlicht bekommen. Also Tabak würd ich nicht soooo gerne haben wollen ^^ wobei die Blüten bekommen.

Das es selbst für euch etwas schwerer ist, hät ich mir nicht gedacht na da bin ich gespannt, ob wir rausfinden welche Pflanzen es sind. Ich glaube fast ich muss noch ein paar Samen aussäen um sicher zu gehen, dass es die gleichen sind ^^

Kann es nicht doch eine Palme sein?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 13:33 Uhr  ·  #9
Ne, Palmen auf keinen Fall.
Hast du zufällig noch was von den Samen?
Dann stell doch bitte mal ein Samenfoto ein, vielleicht tun wir uns dann leichter mit der Bestimmung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 13:36 Uhr  ·  #10
Das es eine Palme ist, glaub ich nicht aber mach doch mal ein Bild von den Samen,
das kann weiter helfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 13:43 Uhr  ·  #11
Also das hier sind die Samen - die auch noch an der Beschreibung kleben. Also vertauscht hab ich sie nicht. Möglich wäre halt das andere Samen aufgegangen sind... aber ich hab auch schon alle meine Samen gecheckt ob was dabei wäre das so aussieht....
DSCN4113.JPG
DSCN4113.JPG (583.21 KB)
DSCN4113.JPG
DSCN4115.JPG
DSCN4115.JPG (439.88 KB)
DSCN4115.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 13:48 Uhr  ·  #12
Die Samen sind definitiv Zwerg-Dattelpalmen-Samen.

Ich hab die Gleichen und bei mir kommen kleine typische "Grashalme" aus der Erde, die mal Palmen werden.
Dann ist bei dir was altes gekeimt... aber die Palmen noch nicht.
Kannst ja mal graben gehen. Ich hatte die z.B. viel zu tief eingesetzt und hab dann nachgebuddelt und gesehen, dass sie gekeimt waren. Dann hab ich sie höher wieder eingesetzt, weil die sonst nie ans Licht gekommen wären.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 13:50 Uhr  ·  #13
Ich finde, das sieht nach Kaffee aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 14:37 Uhr  ·  #14
Da geb ich Schwarze Lilie recht, die Samen sind KEINE Palmensamen. Das sieht für mich nach Kaffe aus ... sehen Kakaobohnen auch so aus? Ich hab bisher nur Kaffeebohnen eingepflanzt ...

Aber Dattelpalmensamen sehen so aus: http://blumensamen.ws/wp-conte…enix-1.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 14:41 Uhr  ·  #15
Für Kaffee sind mir die Blätter zu weich und schlabberig.
Hatten die solche Keimblätter?
forum/ftopic5194.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.