an alle Canna-Kenner! Canna blüht (noch) nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

an alle Canna-Kenner! Canna blüht (noch) nicht

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 15:45 Uhr  ·  #1
Brauche nochmal eure Profi-Meinung.

Im März habe ich eine Canna-Zwiebel (Wurzel) in einen Topf gepflanzt. Nach den Eisheiligen kam der dann auf den Balkon. Nun sieht die Pflanze erst so aus wie auf dem Foto.

Müsste sie nicht schon viel weiter sein? Ich dünge und gieße und habe ab ca. 14h die volle Sonne auf meinem Balkon.

Habt ihr eine Idee? Ist der Topf vielleicht zu klein? Durchmesser 24, Höhe 21.

Fragt ratlos eure
balcony
DSC00128.JPG
DSC00128.JPG (140.22 KB)
DSC00128.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: an alle Canna-Kenner! Canna blüht (noch) nicht

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 16:01 Uhr  ·  #2
hallo, ich hab auch 2 cannas, über winter haben sie in der trockenen erde geschlafen, seit ich sie gieße (april/mai) sind sie erst zögerlich, dann kräftiger gewachsen.

meine stehn im halbschatten, vielleicht hat deine zu viel sonne?

eine meiner beiden wächst in einem relativ großen kübel, seit es so heiß ist ist sie kräftig gewachsen und hat jetzt ca 50-60cm erreicht.knospen sind aber noch nicht zu sehn.

gesund sieht deine canna ja aus.

ich würde mich allerdings nicht als experte bezeichnen, nur so nebenbei
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: an alle Canna-Kenner! Canna blüht (noch) nicht

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 16:19 Uhr  ·  #3
hallo

was für eine canna ist das denn

es gibt auch kleinwüchsige sorten

am topf kanns nicht liegen, ich hab welche in der selben topfgröße und die sind höher, haben einen landzeitdünger und viel viel wasser zur zeit
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: an alle Canna-Kenner! Canna blüht (noch) nicht

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 16:25 Uhr  ·  #4
@ Rose:

Sie heißt Canna Strasbourg, da steht mittelhoch, bis 55cm. Ich finde sie aber trotzdem zu klein oder irre ich mich da
Wie groß sind denn deine? Auf der Packung steht, Blüte ab Juli

Immerhin bin ich ja froh, dass ich nicht umtopfen muss bei der Hitze
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: an alle Canna-Kenner! Canna blüht (noch) nicht

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 16:28 Uhr  ·  #5
meine sind in gleicher topfgröße, ca 45cm hoch, die müssen aber da bald raus

vieleicht solltest du deine doch mal umtopfen und was für dünger gibts du
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: an alle Canna-Kenner! Canna blüht (noch) nicht

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 16:39 Uhr  ·  #6
Substral, Balkonpflanzendünger, flüssig. Allerdings nicht, wie auf der Flasche steht, 1x/Woche sonder vielleicht alle 3 Wochen.

- Kann ich denn die Canna bei dieser Sonne umtopfen? Geht die mir dann nicht ein?

- Hab grad mal gemessen, die höchste Stelle ist 30cm hoch, das ist ja dann wohl zu wenig...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: an alle Canna-Kenner! Canna blüht (noch) nicht

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 17:40 Uhr  ·  #7
wenn du den alten erdballen dran lässt und mit dem alten topf in den neuen ein loch machst, kannst du die ohne sorge umtopfen, so verletzt man keine wurzeln und dann viel giessen

ich würde da mal mehr dünger dran machen, alle 2 wochen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: an alle Canna-Kenner! Canna blüht (noch) nicht

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 19:30 Uhr  ·  #8
"wenn du den alten erdballen dran lässt und mit dem alten topf in den neuen ein loch machst"...

kannst mich blödi nennen, aber det vasteh ick nich. Wie geht das? Wo mach ich denn das Loch rein?
Das mit dem Düngen hab ich grad schon umgesetzt und gelobe zukünftig Besserung
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: an alle Canna-Kenner! Canna blüht (noch) nicht

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 19:57 Uhr  ·  #9
du bist kein blödi schriftlich kann man das schlecht erklären, deshalb


neuer topf


drainageschicht


neue erde rein


canna austopfen


uups, das wurde zeit


mit dem alten topf ein loch vor bohren (so nenne ich das mal )


in das loch(blöd geknipst )


canna reinsetzen, mit erde auffüllen


ich arbeite dann immer gleich blaukorn mit ein


vor dem giessen an den standort stellen (sonst wirds noch schwerer)


und dann wasser marsch


so hab ich die nun eben umgetopft
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: an alle Canna-Kenner! Canna blüht (noch) nicht

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 20:29 Uhr  ·  #10
Oh man, Rose, vielen Dank, das nenn ich ja mal eine Bedienungsanleitung


Sag bloß, deine Canna sieht jetzt schon so aus? Hast du die dieses Jahr aus einer Zwiebel gepflanzt oder ist die schon älter?

Dagegen sieht meine ja wie ein Schlaffi aus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: an alle Canna-Kenner! Canna blüht (noch) nicht

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 20:48 Uhr  ·  #11
ich überwintere die rhizome, die werden ab märz in töpfe gepflanzt und nachden eisheiligen kommen die nach draussen

also sind die jetzt 6 monate alt, wobei man sagen muss, das es bei uns noch lange kalt war, zwar kein frost, aber bis anfang juni, eindeutig zu kalt so das die im wachstum eigentlich hinterher hinken, blattmasse ist vorhanden, blüten lassen noch auf sich warten

dafür haben wir jetzt, eine affenhitze (zur zeit noch 30grad ) und da gehen die ab
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: an alle Canna-Kenner! Canna blüht (noch) nicht

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 23:00 Uhr  ·  #12
Okay,

hier auch über 30 Grad, daher hoffe ich, wenn ich die Canna umgetopft ist, wird sie deiner nachziehen! Danke für die Hilfe!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: an alle Canna-Kenner! Canna blüht (noch) nicht

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:03 Uhr  ·  #13
@ Rose:

habe die Canna umgetopft, allerdings hab ichs nicht so gut wie du geschafft und leider ist der Wurzelballen teilweise auseinander gefallen.

Muss ich da jetzt irgendwas besonderes beachten? Mein Balkon hat ab 14h volle Sonne...

Danke nochmals!! AUch von meiner Canna!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: an alle Canna-Kenner! Canna blüht (noch) nicht

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:14 Uhr  ·  #14
ausser viel giessen, braucht man nichts beachten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.