Totgeglaubte wachsen länger!

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Totgeglaubte wachsen länger!

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 22:03 Uhr  ·  #1
Hier möchte ich Pflanzen vorstellen, die offensichtlich völlig tot aussehen, dann aber überraschend doch sehr lebendig sind.

So kann man schnell sehen, welchen Pflanzen man lieber etwas mehr Zeit geben sollte, bevor man sie wegwirft.

Das sind ein paar, die ich für tot gehalten habe:


[albumimg]2892[/albumimg]
Stevia
Völlig eingetrocknet, treibt neu aus der Wurzel aus.

[albumimg]2891[/albumimg]
Granatapfel
Sah völlig vertrocknet aus, jetzt treibt er wieder Blätter!

[albumimg]2890[/albumimg]
Blauglockenbaum
Stängelchen völlig eingetrocknet, treibt auch aus der Wurzel.

[albumimg]2889[/albumimg]
Kaki
Stängel sah völlig vertrocknet aus, dennoch ist er wieder ausgetrieben.

[albumimg]2888[/albumimg]
Schlafbaum
Auch dieses Stängelchen war fast völlig vertrocknet, anscheinend nicht wirklich!

So etwas habt ihr doch bestimmt auch schon erlebt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Totgeglaubte wachsen länger!

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 22:10 Uhr  ·  #2
Hallo Andrea,
auf meinem Küchenfenster stehen auch so ein paar Kandidaten

Tee, Kaki, Tibouchina, Cassia ... mal schaun, ob sie sich an Deinen ein Beispiel nehmen!

Herzlichen Glückwunsch, dass Deine wieder ausgetrieben haben!

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Totgeglaubte wachsen länger!

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 22:16 Uhr  ·  #3
Hey Andrea,

ist doch super und dann gleich 5 Stück.

Ich hatte das vor 2 Jahren mit diversen Passis, zum Glück war ich zu bequwm, diese
zu entsorgen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Totgeglaubte wachsen länger!

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 22:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

habe auch ein wieder ausgetriebenes Orchideenbäumchen,
was ich schon fast entsorgen wollte und eine Mini-Kreppmyrte,
die aus dem nackten Stielchen wieder treibt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Totgeglaubte wachsen länger!

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 22:45 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Totgeglaubte wachsen länger!

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 22:56 Uhr  ·  #6
echt? hab die wandelröschen gestern auf den kompost getan.. wenn die da wachsen seh ich es wenigstens... hab auch so ein beispiel: mein vertrockneter zitronen keimling 1,5 cm gewachsen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Totgeglaubte wachsen länger!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 03:21 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich hab momnetan auch eine Orchidee ohne Blätter. ICh warte jetzt halt mal ab und trink Tee. Mal schauen. 1. Grün ist die Farbe der Hoffnung und 2. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Gruß Matze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Totgeglaubte wachsen länger!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 06:50 Uhr  ·  #8
Bei mir ist auch einer meiner Tibouchina so eine Pflanze,
dachte schon die werfe ich weg.
Werde nun doch warten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Totgeglaubte wachsen länger!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 09:32 Uhr  ·  #9
Na das klingt und sieht vielversprechend aus - muss nur GG davon überzeugen - die Töpfe auch stehen zu lassen. Wenn ich nämlich mal nicht hinschaue - werden sie von ihm entsorgt
Auf Nachfrage bekomme ich dann die Antwort - die waren doch eh tot
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Totgeglaubte wachsen länger!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 09:39 Uhr  ·  #10
Frohe Ostern Euch allen,

ich hatte im letzten Jahr eine Feige, die den ganzen Sommer nicht ausgetrieben ist. Ich habe Gott sei Dank für solche Fälle eine Ecke wo ich sie dann trotzdem stehen lassen kann.

Na ja die Feige ist dann im Herbst neu ausgetrieben. Und in diesem Jahr zeigt sie auch schon wieder die ersten Triebe.

LG
Monika
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Totgeglaubte wachsen länger!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 09:52 Uhr  ·  #11
mir ist vor ein paar jahren eine Weigela in rot total ausgetrocknet.
im herbst habe ich sie abgesägt.
war recht traurig, da das die einzige rote war die ich habe.
im nächsten jahr hat sie von unten neu ausgetrieben
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Totgeglaubte wachsen länger!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 10:01 Uhr  ·  #12
Mir erging es mit einem Schmetterlingsflieder nicht anders.
Nachdem er uns zu groß wurde - sägten wir ihn bodennah ab. Im darauf folgenden Jahr trieb er wieder aus Seitdem wird er regelmäßig gestutzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Totgeglaubte wachsen länger!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 10:08 Uhr  ·  #13
huhu,

mir gehts momentan nicht anders. hab mich vor geraumer zeit von meinem Mann getrennt und der versprach mir sich um meine babys zu kümmern

Pustekuchen 80% sind total vertrocknet bzw. eingegangen. Ich geb die Hoffnung ja nicht auf. Bielleicht steckt da noch leben drinne.

lg

Angel81
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Neuer Austrieb der Bongaville

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 10:52 Uhr  ·  #14
Hallo Ihr Lieben,

Zum Thema neuer Austrieb von totglaubten Pflanzen.
Bei mir sah die Bongavilla völlig tot aus obwohl ich sie innen überwintert habe.
Aber jetzt treibt sie wieder voll aus .

Gruß mussbein
Azubi
Avatar
Herkunft: pöggstall,österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Totgeglaubte wachsen länger!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 12:49 Uhr  ·  #15
hallo,
ich habe für solche fälle eine"krüppelbank" in der küche am nordfenster,da kommen die erkrankten oder totgeglaubten hausbewohner hin-bewährt sich bestens,auch als anzuchtstube für stecklinge!
schönes osterfest!
headmaster
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.