Ruhmeskrone - Gloriosa

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 19:29 Uhr  ·  #256
Hallo Lapismuc,

wie ist denn das Wetter bei euch? Wenn es immer noch kalt ist, ist das ja auch kein wunder. Hier ist es nun endlich Sommerlich und die fangen nun erst so richtig an zu wachsen. Ich muß morgen mal nach einer Rankhilfe (Gitter) schauen.
Nun wird ´s Zeit.

Gruß Karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 14:25 Uhr  ·  #257
So sieht's grad bei mir aus: 8 Spitzen gucken schon der dicke Stengel in der Mitte ist irgendwas, ich nehm's mal als Rankhilfe
ach ja, der Schatten kommt net von einer Lampe das ist die Sonne

vlG Lapismuc
IMG_3517.JPG
IMG_3517.JPG (269.01 KB)
IMG_3517.JPG
IMG_3516.JPG
IMG_3516.JPG (299.99 KB)
IMG_3516.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 22:45 Uhr  ·  #258
Meine Gloriosa öffnet grad die erste Blüte. Ist zwar noch fast ganz grün, aber das wird sciher noch. Habe die ja in diesem Jahr zu ersten mal.
gloriosa.JPG
gloriosa.JPG (69.78 KB)
gloriosa.JPG
gloriosa 1.JPG
gloriosa 1.JPG (69.2 KB)
gloriosa 1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 17:37 Uhr  ·  #259
Ich finde, die macht sich doch prächtig.
gloriosa 13.07.JPG
gloriosa 13.07.JPG (147.75 KB)
gloriosa 13.07.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 20:12 Uhr  ·  #260
Ein Bild von meiner von Sonntag. Sie hat mehr als 10 Knospen, die sich noch öffenen werden:
DSC01529.JPG
DSC01529.JPG (464.52 KB)
DSC01529.JPG
Gloriosa
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 21:46 Uhr  ·  #261
Ich bin begeistert. Jetzt geht es ziemlich schnell, fast täglich kommt eine neue Blüte dazu.
LG Claudi
IMG_3663.JPG
IMG_3663.JPG (652.26 KB)
IMG_3663.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 12:29 Uhr  ·  #262
Liebe Gloriosianer!

Wow da habt ihr ja einige extrem schöne Fotos/Exemplare! Hab mir vor kurzem Samen zugelegt, konnte einfach nicht widerstehen. Eigentlich hab ich jetzt schon öfters gelesen, dass man die von Februar bis April aussäen sollte..oder geht das jetzt auch noch? Sollte ich mir ein Minigewächshaus zulegen oder reichen kleine Blumentöpfe mit Plastik(in das ich kleine Löcher mache) auch? Und stimmt es, dass man 2/3 Sand hineinmischen sollte zu Humus? Mich juckts schon in den Fingern.. Vielen herzlichen DAnk für jede Art von Info!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 19:59 Uhr  ·  #263
Hallo glory lily,

willkommen hier. Aus Samen? Ich habe damals ne Knolle bekommen, die sich dann fleißig vermehrt hat. Meine hat nun die letzten Blütenknospen geöffnet.
Es waren dieses jahr so an die 20 Blüten. Das war wirklich herrlich.

Gruß karin65
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 15:32 Uhr  ·  #264
Hey Karin,

20 Blüten =))) sehr schön! ja ich werd mich vl mal wegen knollen umsehen, meinst du es ist jetzt zu spät welche einzusetzen? (sonst in einen topf drinnen setzen, oder?)

Liebe Grüße =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 20:25 Uhr  ·  #265
glory lily,

Knollen sollten nun auch nicht mehr gesetzt werden. die kümmern sonst vor sich hin und das ist dann nicht so schön. WEnn du knollen hast, dann solltesat du sie im Frühjahr in einen Topf setzten und dann dauert es nicht lange und die treiben aus. Dann geht es auch ganz schnell.
Meine stehen in einem großen Topf auf einer überdachten Terasse. Da gefällt es denen wirklich sehr.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 20:45 Uhr  ·  #266
Nachdem bei meiner alle 4 Blüten verblüht sind, ist nun auch ein Wachstumsstopp eingetreten. Weder am Haupttrieb noch an den Seitentriebe sind irgendwelche Veränderungen erkennbar. Bin gespannt ob das an dem momentan herrschenden "Sau"-Wetter liegt wird sich hoffentlich ab kommender Woche zeigen. Da soll es ja wieder besser werden.

@glory lily: Ich habe im Frühjahr auch ein Rhizom eingebuddelt und nicht ausgesät. Nachdem die Pflanze ja angeblich erst neue Knollen bildet wenn sie einzieht und verdörrt, würde ich auch auf frische Rhizome im nächsten Frühjahr warten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 17:43 Uhr  ·  #267
hallo glory lily,
ich kann nur das empfohlene bestätigen, zu Knollen setzen ist es im Aug. zu spät.Samen aussäen geht gerade noch, er bringt ohnehin keine Blüte, sodass die Knöllchen auch im Spätherbst (evtl. im Keller) wachsen können.Um aus Samen eine Blüte zu bekommen brauchst du 3 Jahre.Da hast du längst die Lust verloren. Knollen kannst du auch im Frühjahr von mir bekommen. Blütezeit ist Juli/Aug. 2 Monate zuvor müssen die Knollen etwas vorgetrieben in die Erde.
Gruß von Karle
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 18:13 Uhr  ·  #268
was wächst denn da aus meinem gloriosa-topf ? und vor allem was mach ich jetzt damit? abdecken?
habt ihr ne idee?
sieht aus als hätte sich meine gloriosa fleißig vermehrt, so dass die erde nicht mehr ausgereicht hat. aber warum sieht das dann so aus wie ein umgeknickter pilz? fühlt sich auch ganz weich an. bin völlig ohne plan, HILFE...
P1040930.JPG
P1040930.JPG (943.04 KB)
P1040930.JPG
P1040928.JPG
P1040928.JPG (1.15 MB)
P1040928.JPG
P1040927.JPG
P1040927.JPG (1.08 MB)
P1040927.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 18:28 Uhr  ·  #269
soll ich mal buddeln und tiefer gucken?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 19:33 Uhr  ·  #270
hallo

für mich ist das definitv nicht deine gloriosa wo sich vermehrt hat das ist ein pilz der umgeknickt ist ich würde denn einfach rausziehen





liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.