Gingko die untern Blätter nehmen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Gingko die untern Blätter nehmen?

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

muss etwas ausholen....
zur Taufe meiner Tochter haben wir im Oktober einen Gingko geschenkt bekommen. Nachdem es aber ja schon so spät im Jahr war und wir noch keinen passenden Platz für den baum hatten (es ist noch ein " stock" ca 1,80cm hoch und hat nur 5 ca 20cm lange Äste...daran waren ein paar Blätter) - deshalb stellten wir ihn über den Winter in einen hellen, unbeheizten Raum.
Gegossen wurde er natürlich auch ab und an *G*
Allerdings haben wir ihn wohl wirklchi durcheinander gebracht- er machte "keinen Herbst". Er behielt seine Blätter bis zum März, die wurden zwar braun udn so 5-6Stück fielen auch ab.... aber richtig kahl wurde er nicht. Im April dann warf er alle Blätter ab- und Anfang Mai pflanzten wir den Stecken einfach mal aus.

Da stand er nun- und stand und stand- als Stock ohne Blätter. Ich hab ihn immer shcön gegossen- mein Mann lief glaub cih schon gedanklich mit der Säge rum.... aber:
MITTE JUNI BEKAM ER NEUE BLÄTTER!

Jetzt hat er schöne, viele neue Blätter und scheint sich an dem Platz ganz wohl zu fühlen- aber jetz tmeine Frage:

die Blätter sind überall. Auch aus dem Stamm kommen Blätter. (ca 10 cm über dem Boden) und aus jeder weitern Pore am Stamm auch. Die Äste sind schön voll Blätter- aber musss ihc die Blätter am Stamm abnehmen oder eifnach lassen? Ich will ja nicht, dass der auf die Idee kommt, da unten Äste zu machen....

also Blätter am STamm ab oder lassen?

danke

Conny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gingko die untern Blätter nehmen?

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 09:30 Uhr  ·  #2
Hallo,
lass die mal ruhig dran, je mehr Blätter er hat desto besser wird er anwachsen. Falls sich dort wirklich längere Triebe bilden sollten, kannst du die immer noch abschnippeln.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gingko die untern Blätter nehmen?

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 09:42 Uhr  ·  #3
Ok danke

Conny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gingko die untern Blätter nehmen?

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 14:47 Uhr  ·  #4
Das sehe ich auch so. Gerade jetzt soll er sich an seinen Standort gewöhnen und schön Wurzeln bilden, alles was er braucht, auch im Hinblick auf den Winter.

Ich würde mich an eurer Stelle am "Grün" erfreuen und im nächsten Frühjahr frühestens gucken, ob da was wächst, was euch stört.

Hast Du zufällig ein Foto? Reine Neugier.

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.