Kennt die wer?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kennt die wer?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 02:17 Uhr  ·  #16
Ich möchte auch meine Erfahrungen beisteuern:

- nicht nur an Lebensmittel im engeren Sinn denken. Wie Pokkadis geschrieben hat, ist auch Tierfutter ein beliebter Tummelplatz für Brotkäfer (und Lebensmittelmotten). Außerdem jede Form von getrockneten Kräutern, d. h. eben nicht nur Tees, sondern u. U. auch irgendwelche Trockensträuße, bzw. andere getrocknete Pflanzen, die man für's Basteln gesammelt hat, Duftpotpourris, Duftsäckchen, Tabak, etc., solange eine Pflanze dabei ist, mit der die Viecher was anfangen können.

- sie nisten sich hinter Tapeten oder in alten Büchern ein. Nach meiner Erfahrung ist das aber nur was zum Überleben, nicht zum Vermehren. Da besteht also kein akuter Handlungsbedarf.

- da die Viecher so klein sind, reichen ihnen eine Zeitlang auch geringste Reste zum Überleben. Daher sollte man sich immer überlegen in welchen Nischen oder verbauten Winkeln in der Küche man noch nicht geputzt hat, bzw. hinter (oder in) welchem Sofa noch Kekskrümel stecken könnten.



Ich persönlich hab's nicht so mit dem Putzen - ich habe damals eine Methode angewandt, die wohl nur wirklich für Leute praktikabel ist, die alleine leben. Ich habe alle Lebensmittel weggeschmissen, die da waren (außer Konserven und Tiefkühlkost, etc.). Der Fencheltee war übrigens bei mir die Brotkäferzentrale.
Und dann habe ich über mehrere Wochen nur außer Haus gegessen (hatte mehrere Fast-Food-Anbieter direkt vor der Tür), bzw. die ein oder andere Konserve verspeist.
Was immer die Käfer bei mir in den Fußbodenritzen noch an Krümeln gefunden haben mögen, um zu überleben - es hat nicht gereicht, um solange durchzuhalten, bis wieder was ernsthaft Eßbares im Haus war.

Vielleicht wäre z. B. eine Möglichkeit, kurz vor dem Urlaub eine solche Aktion durchzuführen. Alle Käfernahrung raus, und dann erstmal zwei Wochen weg. Und hinterher erstmal solange Fast Food und Dosenkost, wie man es eben aushält.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kennt die wer?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 17:09 Uhr  ·  #17
@ scrooge: snickerchen hat staubläuse, die sind kleiner als brotkäfer und leben von schimmeligen sachen. müssen nicht unbedingt lebensmittel sein. hilft aber, wie oben schon gesagt, ungemein, wenn man alle offenen lebensmittel wegwirft.

oft holt man sich die viecher mit neuen einkäufen wieder ins haus, z.b. in mehl-oder zuckertüten. seit meiner invasion schau ich immer erst mal scharf in jede neue tüte. außerdem wird alles luftdicht in plastebehälter umgefüllt, auch mäusefutter. die dingerchen sind ekelhaft, weil sie so winzig sind, daß man sie erst vielleicht gar nicht bemerkt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kennt die wer?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 19:17 Uhr  ·  #18
Staubläuse sind doch harmlos. Die haben wir seit Jahrzehnten im Keller, die leben von feuchten, schimmeligen Staubansammlungen und waren noch nie auch nur in der Nähe von Lebensmitteln. Deswegen habe ich die auch noch nie bekämpft. Die fallen doch bestimmt auch nur unter "Lästlinge" und nicht unter "Schädlinge", oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kennt die wer?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 22:20 Uhr  ·  #19
ich denke auch, eher lästling, aber ich hatte die mal invasiv in der alten wohnung und hab so viel weggeschmissen, was ich in verdacht hatte, bis ich den rest vom bio-hamsterheu in die tonne geschüttet hab, da wars feucht in der tüte unten drin mit schimmel im staub...da kamen sie her. und in der menge möcht ich sie nicht nochmal in der wohnung haben. das war echt ekelig. (hab damals bei jedem pünktchen geschaut, irgendwann hab ich sie überall gesehen, wo auch gar keine war). aber, habs ja schon geschrieben: die hat jeder und die sind harmlos. wir haben die auch im keller und auf dem fenstersims unter den untersetzern auch ganz vereinzelt. manchmal auch in älteren büchern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.