Wer frisst meine Sonnenblume?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Wer frisst meine Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 15:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Da meine Mutter dieses Jahr keine Balkonblumen gekauft hat, hab ich einfach mal welche von meinen Sonnenblumensamen (Pacino) in die Blumenkästen gesät. Ich hatte davon noch jede Menge, hauptsächlich von meinen selbstgezogenen aus dem letzten Jahr, also ist es nicht so wichtig, ob das jetzt hinhaut oder nicht (Ende Juni ist sicher nicht der beste Zeitpunkt zum säen, aber vorher wären sie ja glatt erfroren ) Wenn ich mich nicht verzählt hab, sind 13 gekeimt. 8 Davon sind bisher nicht dieser Affenhitze zum Opfer gefallen.
Eine von den 8 wird Stück für Stück aufgefressen. So lange es nur diese eine betrifft, stört es mich nicht weiter, aber es interessiert mich einfach, WAS da an meiner Pflanze knabbert. Jeden Tag fehlt ein weiteres Stück.

Habt ihr ne Idee, wem die so gut schmeckt?
IMG_0525klein.jpg
IMG_0525klein.jpg (173.34 KB)
IMG_0525klein.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wer frisst meine Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hallo,
allein vom Fraßbild her ist es schwierig den Übeltäter zu bestimmen. Versuch doch mal das verursachende Tierchen zu knipsen. Dann könnte es mit der Bestimmung klappen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Wer frisst meine Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 15:39 Uhr  ·  #3
Hallo Canis!
Wenn tagsüber absolut kein Übeltäter zu sehen ist lege dich mal in der Dunkelheit auf die Lauer. Dann könnten es Dickmaulrüssler sein (gegen die ich auch grade hier ankämpfe ').
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Wer frisst meine Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 15:39 Uhr  ·  #4
Das Tierchen kam bisher nie, wenn ich davor stand. Ich seh nur jeden Tag, daß ein Stück mehr fehlt.

Was mich auch wundert, daß es immer nur diese eine Pflanze anfrisst. Hoffentlich bleibt es dabei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer frisst meine Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 15:46 Uhr  ·  #5
Der Gedanke liegt aber nahe, dass er die nächste anfrisst, wenn die da alle ist...
Er hat ja auch Hunger und muss fressen - schau doch einfach mal iM Dunklen schnell mit der Taschenlampe nach, könnte wirklich ein Dickmaulrüssler sein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Wer frisst meine Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 15:50 Uhr  ·  #6
Im Moment wächst sie noch schnell genug nach.

Muß mich mal auf die Lauer legen. Hauen die Biester ab, wenn man das Licht einschaltet? Hab die nämlich auch schon mitten in der Nacht gegossen, da war keiner da.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Wer frisst meine Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 16:22 Uhr  ·  #7
Nö, die "erstarren".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.