Mango klebt??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Mango klebt??

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo
Habe meine Mango Anfang des Jahres aus einem Kern gepflanzt. Sie ist mittlerweile über 40 cm hoch. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Blätter auf der Unterseite leicht kleben.
Blattläuse oder ähnliches hat sie nicht!

Nun meine Frage: Ist das vielleicht normal?
Danke schon mal für eure Antworten!
LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango klebt??

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 12:40 Uhr  ·  #2
hallo

hast du richitg nachgesehen, denn manchmal kommt das auch von schildlaus befall

oder zuviel gegossen gutation
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mango klebt??

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 12:46 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich hab jetzt vorsichtshalber mal eine Wasser-Öl-Spülmittelmischung gemacht und die Mango damit eingepinselt und von meinen andren Pflanzen getrennt...
Also normal ist das nicht dass die klebt? Leider finde ich über Mangos was das angeht recht wenig.

Woher können Schildläuse kommen?? Hab die Pflanze in der Wohnung stehen und auch keine Neuerwerbungen dabei...die meisten Pflanzen ( Hauptsächlich Chillies) sind selbst gezogen....

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mango klebt??

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 13:07 Uhr  ·  #4
Also woher die Schädlinge kommen frag ich mich auch immer wieder. Was du aber vorbeugend machen kannst, wenn du die in der Wohnung stehen hast, ist die Pflanzen regelmäßig mit Wasser einsprühen. Wenn die Luftfeuchte in Zimmern zu gering ist, sind sie irgendwie anfälliger gegenüber Schädlingen.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mango klebt??

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 13:49 Uhr  ·  #5
Hab da noch was interessantes gefunden:

Zitat:Bei meiner Mango kleben die Blätter auch an der Unterseite. Und da gibbet null komma gar keine Schädlinge. Hab sie deswegen auch schon abgeduscht, aber kommt immer wieder. Scheint eine Art Guttation zu sein

Vielleicht ist das bei der Mango ja doch normal?? Wer kann mir da weiterhelfen?
Nochmals Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mangobaum

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 10:59 Uhr  ·  #6
hallo,

ich habe ein mangobaum ca. 10cm groß.
ist das normal das der etwas gelbliche blätter am anfang hat



lg mangoman
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mango klebt??

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 15:48 Uhr  ·  #7
Hellgrün ist normal; bzw kann normal sein; gelb wäre nicht normal, da würde ich dann eher an Eisenmangel denken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.