Blütenrispe von Orchidee abgebrochen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blütenrispe von Orchidee abgebrochen

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 06:52 Uhr  ·  #1
Hallihallo,

mir ist vor ca. 2 Wochen eine 15 cm lange Blütenrispe abgebrochen Sofort hab ich sie in ein Glas mit Wasser gestellt. Bis jetzt sieht sie ganz gut aus. Nun meine Frage: Kommen da jetzt auch Wurzeln (wie bei anderen Zimmerpflanzen) oder muss ich die gleich eintopfen?

Hoffe mir kann jemand helfen, weil ich noch nicht so lange Orchideen habe und vor allem wäre mir sehr daran gelegen wenn die Blütenrispe noch zu retten ist. Da sind jede Menge Blüten dran.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Blütenrispe von Orchidee abgebrochen

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 08:23 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

da muss ich dich leider enttäuschen- aus der Blütenrispe wirst du keine neue Pflanze machen. Das geht bei Orchideen nicht so einfach.
Erfreu dich einfach noch an den Blüten, ich drück die Daumen, dass sie sich öffnen und danach kannst du den Stengel getrost entsorgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.